Suche Themen für Schülerzeitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Bei uns gab's früher immer wieder Umfragen, Interviews mit Lehrern/dem Rektor, Bilder von Schulfesten/Sporttagen/Wandertagen & verschiedene Berichte.. gelegentlich auch Besprechungen von CDs oder Kinofilmen die grad aktuell waren --------> ist bei mir allerdings 10-15 Jahre her, da haben noch Leute CDs gekauft ;)

Es gab auch eine Serie über die einzelnen AG-Angebote in der Schule (Badminton, Akkordeonorchester, Schülerzeitung, Chor, Europagruppe usw.) die über mehrere Ausgaben hinweggeführt wurde. Da bekam jede AG ihre eigene "Reportage" meist von 'nem Schüler der da Mitwirkte :) Ich fand das immer interessant.

Genauso wurden mal die örtliche Jugendrotkreuzgruppe & die Jugendgruppe vom Kolpingverein vorgestellt.. da ssind bei uns immernoch die Vereine in denen viele Jugendliche aktiv sind. Man warb im Grunde für weitere Mitglieder.

Außerdem kamen eine Witzeseite und die Grüße am Ende des Hefts immer super bei allen an :)

Aktuellesaus eurer Schule (Schulfeste, Projektwochen, Wandertage/Ausflüge) vorstellen -> wer hat was wann gemacht, mit Fotos (denkt daran, die Leute vorher zu fragen!). Dann könnt ihr neue Lehrer vorstellen (bittet sie einen Steckbrief von sich selbst auszufüllen oder so). Dann könntet ihr vielleicht jeden Monat ein Interview mit einem Lehrer führen und sowas fragen wie "was wären sie geworden, wenn sie kein Lehrer geworden wären" und solche Sachen. Macht eine Rubrik "Lehrersprüche" oder sowas, wo ihr lustige Zitate der Lehrer aufschreibt,... Da gibt es soviel, was man schreiben kann.

Ja, haufenweise. Tatsächlich ist in deinem Alter die Produktion von guten Ideen recht schwer...

1. Lehrerportraits.

2. Ungewöhnliche Hobbys und Sportarten von MitschülerInnen.

3. Vorstellung von Jugendorganisationen und ihren Anliegen/Aktivitäten

4. Was macht das lokale Jugendzentrum denn so?

5. Was macht eure Schülervertretung denn so?

6. Was sind so tatgtägliche Probleme/Konflikte an eurer Schule?

7. Was machen eure AltersgenossInnen eigentlich so in den Flüchtlingsheimen? Was haben die so von ihrer Flucht und ihren Erlebnissen im herkunftsland zu erzählen?

Kannst mich auch anfreundeln und mich dauerhaft zum berater machen... :-)

Aufklärung ist immer Spannend.

Berufswege, Möglichkeiten nach der Schule (Stelle einen Beruf vor)

Ferienjobs

Lovestory

Ebola... Besiegt oder einfach nur vergessen :-)

So sparen Schülerinnen/Schüler Geld (Tipps)
Oder wohin verschwindet das meiste Geld...