Frage von Chilichica, 42

Suche Stelle eines Dialogs im Film Lawrence von Arabien?

Hey, Ich würde gerne ein Referat mit einem Filmausschnitt von Lawrence von Arabien einleiten. Gesucht wird aber eine ganz bestimmte Stelle und zwar ein Dialog zwischen General Allenby und Lawrence. Vorgeschichte steht im Bild der Dialog den ich suche lautet: "Das wird er nicht wagen. Das Gebiet gehört zu seinem Reich. Wenn er Arabien verlässt, kann er nie wieder zurück." "Ja, aber wer wird dann.." "..Es wird keiner in Arabien herrschen. Arabien soll den Arabern gehören. Das habe ich ihnen jedenfalls gesagt. Daran glauben sie und dafür kämpfen sie. Sie haben nur eine Befürchtung: dass wir sie benützen, um die Türken zu vertreiben und uns dann selbst einzunisten. Ich habe versucht, sie davon zu überzeugen, dass wir keine Ambitionen in Arabien haben. Stimmt das?" "Ja, ähm sicher." Habe den Film selbst nicht gesehen und weiß daher nicht an welcher Stelle ich danach suchen sollte... Weiß jemand ungefähr in welcher Szene dieser Dialog gesprochen wird? Also eher am Anfang, in der Mitte oder am Ende?

danke für die Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hegemon, 17

Hab den Film grad erst wieder gesehen. Die Szene folgt nach der Eroberung Akabas - also etwa bei 60 % der Zeit des Filmes. Dieser ist etwa 3:50 h lang und dieser Dialog findet sich bei 2:15 h.


Kommentar von Chilichica ,

Perfekt! Vielen vielen Dank! Habe ihn direkt gefunden :))

Antwort
von Dahika, 26

Ich kenne den Film gut, habe ihn aber seit langem nicht mehr gesehen. Von daher kann ich dir nicht genau sagen, wo die Stelle zu finden ist. Ich nehme an, nach der ersten Wüstenepisode von Lawrence, als er wieder in Jerusalem (in der Zivilisation ;-)  ) ist. Und es ihm dämmert, dass er keineswegs ausersehen ist, den Arabern bei der Unabhängigkeit von der Türkei zu helfen, sondern dass nur einfach die Kolonialmacht (England) ersetzt werden soll.

Aber schau dir den Film an. Er ist wirklich sehr, sehr gut.

Kommentar von Chilichica ,

Ja das würde ich sehr gerne, habe nur leider nicht die Zeit dazu :/ das Referat ist morgen :D 
Aber danke trotzdem ich klick mich mal durch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community