Frage von DerChacker, 61

Suche Stativ mit automatischer Nachführung?

Bei sehr großem Zoom Bereich reichen kleinere Millimeter Nachführung per Hand und das Video wird bescheiden. Gibt es also ein Stativ, welches das automatisch macht, per Knopfdruck. Wie eine Teleskop Montierung?

Antwort
von Hellstorm, 14

Der Skywatcher Star Adventurer oder z.B. Vixen Polarie könnte das sein, was Du suchst - zumindest ohne weitere Details zu kennen. (z.B. was Du damit überhaupt gebau vorhast)

Kommentar von DerChacker ,

Ich beobachte gerne Flugzeuge. Problem: die Dinger sind verdammt schnell und bei der Nachführung entspricht 1 mm gleich sagen wir 50-100 M die man das Objekt verliert.

Antwort
von lovelumina, 38

Es gibt aufjedenfall für timelaps so kleine dinger die sich je nach Steuerung motorisiert drehen.

Antwort
von gejka, 33

Ganz einfache Antwort und etwas nachdenken von Dir: Woher soll denn das Stativ wissen, was Du vor hast?

Kommentar von DerChacker ,

Ganz einfache Antwort und nachdenken von dir: wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb 'per Knopfdruck'

Kommentar von gejka ,

also ich meine: wer Denken kann ist klar im Vorteil. 

Was soll denn ein "Knopfdruck" dabei bewirken? 

Eine Teleskop-Montierung muss zunächst einmal sauber "eingenordet" werden, das hilft aber lediglichund explezit  bei Astro-Aufnahmen.  Beim sauberen Torschuss von Müller hilft das eher weniger, da empfehlen wir eher die Kristall-Kugel.

Kommentar von DerChacker ,

Heißt man steuert selbst, aber mit maschineller Präzision

Kommentar von gejka ,

Kommt immer auf das konkrete Umfeld an.

Wie gesagt: woher soll das Stativ, oder der Stativ-Kopf,  wissen was Du willst?

Kommentar von migebuff ,

Er sucht einfach irgendeine Steuerung für eine Art motorbetriebenen Getriebeneiger mit ein paar Steuerrädchen für links, rechts, rauf, runter - zumindest würde ich die Frage so interpretieren.

Kommentar von gejka ,

Wenn man selbst steuert, ist es keine automatische Nachführung, in sofern war die Fragestellung nicht ganz richtig.

Es gibt eine Vielzahl von Cine-Neigern etwa von Sachtler, aber auch von vielen anderen Herstellern. 

Bei solchen Neigern sind die Schwenkachsen einstellbar hydraulisch gedämpft. 

Steuern muss der Kameramann aber von Hand, das geht jedoch butterweich und ohne ruckeln. Also nix mit Knöpfchen und Automatik.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community