Frage von sternenkind78,

Suche Spielzeug für 3-jähriges Mädchen!

Hallo..

mein Patenkind hat in ca. einem Monat Geburtstag und wird 3 Jahre alt. Ich möchte der Kleinen keinen sinnlosen Mist schenken, sondern etwas woran sie lange Freude hat. Habe da natürlich an Spielzeug gedacht. Ich finde Spielsachen super die einen gewissen Lerneffekt haben. Farben, Zahlen, Tiere lernen etc. Kann mir da jemand ein passendes Spielzeug empfehlen?

Hilfreichste Antwort von Uli74,

also ich denke mein Vorschlag wird dir nicht so pädagogisch wertvoll vorkommen, allerdings haben meine beiden Kinder wahsinnig gerne mit Legosteinen gespielt. Manchmal haben wir etwas dazugekauft.

Sie haben regelrechte Städte damit gebaut, Bauernhof, Zug, Ritter oder Flugzeug gespielt. Sie hatten allerdings nicht von jedem alles sondern haben einfach alles miteinander kombiniert und zeigten sehr viel Phantasie!

Es gibt schon für 3 jährige durchaus Lego Duplo steine, zu denen man immer mal wieder etwas dazu kaufen kann.

Und Rollenspiele  mit Lego´s spielen alle Kinder gerne und sind auch nicht schädlich, und ich finde hier wird auch noch die Phantasie angeregt und sie können bestimmte Szenen des Lebens nachspielen.

Was auch noch praktisch ist, die Lego Steine kann man, in einem Kopfkissenbezug, in der Waschmaschine waschen.

Meine Kinder haben seitdem sie zwei waren die ersten Steine bekommen und haben sie mit erst 12 auf dem Speicher eingemottet

Antwort von tball,

Hallo, Hier gibt es gute Ideen für Kinderspielzeug, auch speziell für Mädchen. http://www.spielzeug-kids.de/spielzeug-fuer-maedchen.html. Lego, Puppen oder ein Puzzle ist oft eine gute Wahl finde ich.

Antwort von Pfiffikus,

Hallo!

Vielleicht findest Du ja hier etwas:

http://pfiffikus.tradoria-shop.de/ab-3-jahre-lern-und-konzentrationsspiele-c9461...

Z. B. das Spiel "Doppeldecker" ist nicht schlecht. Das Spiel besteht aus Holz und es gibt 48 Aufgabenkarten (von leicht bis schwer gesteigert - wächst dadurch also auch mit). Auf den Karten ist Bild abgebildet, welches das Kind mit Hilfe der Holzteile nachlegen soll, dabei dürfen aber auf dem Endbild nicht mehr wie zwei Holzteile übereinander liegen. Bei den einfachen Aufgaben ist es noch vorgegeben, welche Teile das Kind zuerst in die Box legen soll und welche darüber gelegt werden sollen, damit das Bild entsteht. Bei den schwierigen Aufgaben muss das Kind das nun selbst herausfinden.

Jedes Holzteil hat eine andere Form bzw. Farbe, so das Formen und Farben gelernt werden.

 

 

Antwort von Doreenadine,

Ich finde Lego Duplo immer sehr gut! Die Kinder haben lange was davon, können kreativ werden und versch. Sachen, Tiere, etc bauen und die Steine sehen auch nach Jahren noch aus wie neu. Mein Sohn hat die ersten Duplo Steine schon mit 1 Jahr bekommen und liebt sie immer noch. Selbst meine Große spielt dann gern mit ihm und die ist schon 12. ;-)  Ich bin Pädagogin und finde Duplo sehr lehrreich.

 

Ansonsten ein tolles Buch. Die von Ravensburger sind alle super und altersgerecht.

Antwort von nimmerlein,

Haba hat sehr gutes, hochwertiges Spielzeug mit Lerneffekt für Kleinkinder. Die guten alten Bauklötze sind auch immer klasse (schult die Motorik). Ansonsten lass dich einfach in einem Spielwarengeschäft beraten.

Antwort von AnniShelly,

Mit gutem Holzspielzeug oder einem Schaukelpferd kann man eigentlich nichts falsch machen. Für Mädchen kommen auch Puppenhäuser (wegen Verschluckungsgefahr recht groß) oder Puppen infrage.

Hoffe ich konnte helfen!

Viel Spaß beim aussuchen und verschenken!

AnniShelly

Antwort von TheNerd,

Es gibt ja Lerncomputer, solche pinken,die fand meien Schwester immer toll. Man muss ja nicht allzu teure kaufen, es gibt auch reiswerte pinke Lerncomputer,die auch helfen! Viel Glück & ich hoffe ich konnt' dir helfen.

Antwort von linuxsuse,

das buch von elmar dem elefanten

Antwort von Nadjaantic,

schenk ihr so ein teil wo man dran ziht und so tier geräusche raußkommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten