Frage von FutureQ, 24

Suche Software: Datenbank mit diesen Funktionen?

Hallo,

ich suche zum erfassen mehrerer Daten eine gute Software, die sich evtll "Datenbank" schimpfen könnte. Im Prinzip brauche ich eine Art Excel mit Interface für Anfänger. Ich möchte gerne mehrere Personen listen und ihnen verschiedene Informationen zuteilen. Darunter können sich auch eine Spalte für E-mail-Adressen oder anderen Adressen befinden, die ich gerne auf einmal exportieren möchte.

Schön wäre es auch, wenn ich einer Zeile (bzw. einer Person) auch einen Ordner auf meiner normalen Festplatte zuordnen könnte.

Im Idealfall läuft das Programm auch auf OSX.

Vielen Dank im voraus FutureQ

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 24

Was Du beschreibst widerspricht bislang nicht Excel. Eine Oberfläche kannst Du über eine sog. UserForm bauen. Was genau willst Du mit dem Ordner aus der Festplatte tun? Als Link kann natürlich auf einen Ordner verwiesen werden. Sollen da andere dann Dateien ablegen können?

Kommentar von FutureQ ,

Danke für deine Antwort. Möglicherweise reicht wirklich Excel - was fehlt ist nur die Oberfläche mit einer einfacheren uns sicheren Eingabe. Es soll nur auf einen Ordner auf einem OSX System verwiesen werden.

Kommentar von Ninombre ,

Schau mal unter dem Ribbon Entwicklertools (wenn der nicht sichtbar ist: http://www.office2010-blog.de/de/start/officeandmore/entwicklertools-in-office-2...)

Unter Einfügen gibt es Visual Basic > Einfügung > UserForm. Damit lassen sich Eingabemasken bzw. Ausgabemasken erstellen. Über VBA kann man die Eingaben an der Oberfläche und die Verarbeitung entsprechend plausibilisieren.

Ansonsten beschreib einfach mal etwas näher, was Du brauchst, wenn Makros/VBA kein KO Kriterium sind, lässt sich schon ziemlich viel umsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community