Wer hat eine Idee für einen Slogan oder Werbespruch für einen 3.Weltladen. Laden wird von ehrenamtlichen Helfern liebevoll geführt.
Denkt bitte dran das 3. Welt sehr abwertend ist. Es gibt nur eine Welt auf der wir leben und die Menschen in entwicklungsschwachen Länder können nichts dafür das sie in dem Land in dem sie leben ausgebeutet werden. ICh finde es sehr gut das es Läden gibt, die Produkte anbieten, bei denen man sich (fast) sicher sein kann das das ausgegebene Geld zum größtenteil an die weiter geht, die an der Produktion beteiligt waren.
Zur Frage: "Fair Play weltweit"
Wolfgang Joost am 7. Februar 2008 10:42 Immer dieses Neudeutsch!
Taraa am 7. Februar 2008 10:45 Wir wohnen in Deutschland und brauchen keine Englischen Namen für ein Ladenlokal. Egal was dort auch immer verkauft wird.
Hast Recht, auf deutsch ergibt sich eine schöne Zweideutigkeit:
"Fair Handeln Weltweit!"
Solf am 7. Februar 2008 10:54 @Vollstrecker.. Schuld sind immer die anderen, gell?
Wolfgang Joost am 7. Februar 2008 11:00 DH
Ja, denn in "3. Weltläden" werden produkte verkauft aus Ländern in denen Menschen zum größten Teil ausgebeutet werden, durch Regierungen, Konzerne, Mafia oder Lords. Da aus diesen Ländern aber auch fair gehandelte Waren kommen, siehe "3. Weltläden" ist die Arbeitsbereitschaft der Menschen dort der Beweis. Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen einreden, den ich selbst lebe ja in der "1. Welt", aber wir haben hier Bildung, Infrastruktur, Gewerkschaften, Arbeitnehmerfreundliche Gesetze, etc. Denk mal drüber nach ob du tatsächlich ohne Hilfe zu deinem jetzigen Wohlstand gekommen bist.
Unser Laden heißt einfach "Eine Welt-Laden" (und nicht 3. Welt). Der in Münster heißt "la tienda", das ist spanisch und heißt einfach "der Laden". Find ich sehr schön, die Sprache aus Südamerika zu wählen und gleichzeitig so wenig und so viel auszusagen. Das sind jetzt keine konkreten Vorschläge, aber vielleicht hilft es weiter :)

Ein paar Fragen um die Kreativität anzuregen: Was gibt es bei euch alles zu kaufen? Hat der Laden schon einen bestimmten Namen? Habt ihr eine Homepage?
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind Schüler der Feintechnikschule Schwenningen und arbeiten derzeit an einem Projekt, dass die Gestaltng einer Corporate Identity beinhaltet. Dabei mussten wir uns Gedanken über die Wahl der Institution machen, für welche wir diese CI entwickeln werden. Nun könnten wir ihnen bei Bedarf helfen. Falls Interesse Ihrerseits bestehen sollte, bitten wir Sie um Rückmeldung auf diese E-Mail Adresse: mario.neipp@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen, Mario Neipp