ich suche eine seite wo alles (wenn möglich übersichtlich) über die schweinegrippe steht. also was die schweinegrippe eigentlich ist, wie sie sich verbreitet (also wie man sich anstecken kann), vlt. auch den weg wie sie sich von mexiko verbreitet (hat), die genauen symptome, wie man sich dagegen schützt, usw. wikipedia hat mir nicht viel weitergeholfen, ich brauche das nämlich für ein referat in der schule und bei wikipedia ist alles viel zu kompliziert und wissenschaftlich geschrieben. also sollte die seite ziemlich einfach geschrieben sein damit man sie auch versteht, aber auch nicht zu einfach sodass ich über gar nichts reden kann.

Dieser Virus ist eine Mutation des H5N1 (Vogelgrippe). Zuerst auf das Schwein, vom Schwein auf den Menschen und dann von Mensch zu Mensch, nennt sich daher H1N1. Wie der sich verbreitet wissen die Wissenschaftler selbst noch nicht genau. Symptome halt wie bei einer Grippe mit Fieber. Einen Schutz (Impfstoff) gibt es noch nicht. Das Medikament Tamiflu tötet den Virus nicht ab sondern verhindert die Ausbreitung im Körper (vermehrung), daher muss es so früh wie möglich genommen werden. Aber nicht einfach so bei den ersten anzeichen, was vielleicht nur eine normal Erkältung oder Grippe ist. Das kann Resistenzen erzeugen und das Mittel wirkt im Ernstfall dann nicht mehr.
Also bei ersten Anzeichen sofort zum Arzt und feststellen lassen was es ist. Die Verbreitung aus Mexiko ist mit dem Flugverkehr kein Problem in alle Welt. Man sollte ein paar Dinge beachten, nicht dort hin fliegen ;-), öfter Hände waschen und das auch richtig mind. 20 Sek., Menschenansammlungen meiden, Hände Schütteln besser lassen, weil viele beim nießen die Hand vor dem Mund halten und dir nachher die Hand reichen, nicht "durch die Gegend knutschen / küssen".
Nach neuesten Meldung ist in Mexico aber schon der Höhenpnkt der Infektionen erreicht und ist wieder rückläufig. Man sollte das beobachten mit diesem Virus aber nicht die Panikmache in den Medien beachten wie z.B. ein bestimmtes Boulevardblatt, die "dramatischen" Berichte auf den Privaten. Jedes Jahr sterben ca. 1500 bis 2000 Menschen am der Influenza ;-) Aber das gibt ja keine Schlagzeilen mehr, weil "alter Hut". Ganz ungefährlich ist der H1N1 ja nicht, besonders wenn der sich noch weiter genetisch verändert. Daher sollte man das weiter beobachten und nicht nur als Panikmache und Geldschneiderei abtun. Klar wird das irgendwann aus den Medien verschwinden, leider genauso wie Aids, obwohl immer noch einige daran sterben.
Hautpsächlich gefährdet sind ja Immunschwache, kranke, alte Leute und Kleinkinder durch solche Viren wie H1N1. Und es gab noch keine Pandemie durch den H1N1. Damals die spanische Grippe raffte ca. 50 Millionen Menschen dahin, so ein drittel der Europäischen Bevölkerung, ca. 1920. Heute ist die Medizin zwar weiter und die Leute können duch die Medien schneller gewarnt werden, aber dafür geht die Verbreitung durch moderne Verkehrsmittel wie Flugzeug schneller.
Eigentlich müsste die Mexico-Grippe heißen und nicht Schweinegrippe, weil da der Virus zum ersten Mal von Mensch zu Mensch übertragbar war.

ist doch alles nur Panikmache und Geldschneiderei.
in vier Wochen redet keiner mehr davon
Darüber ein Referat zu schreiben ist ein echter Witz. Ich würde das nutzen, um über die Verdummung der Bevölkerung unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer zu schreiben.
ist ja nur ein referat, ist ja nicht so dass ich jetzt panisch im kreis renne und schreie: oh mein gott, wir werden alle sterbeeeeen! x)
Raimund1 am 4. Mai 2009 12:33 ist mir schon klar, ich wundere mich nur, wieviel Raum dem Ganzen auch noch in der Schule gegeben wird
unser lehrer hat einfach nur gesagt "sucht euch ein thema aus" und das mache ich auch. wenn er nicht nachfragt was für ein thema das ist, selbst schuld.
fasty2003 am 4. Mai 2009 13:08 Du hast keine Ahnung. Natürlich wird das in den Medien aufgebauscht, gibt ja Schlagzeilen. Aber 1. sollte man das nicht ignorieren, sondern beobachten und 2. würde der sich durch solche Ignoranten wie dich schneller verbreiten. Sieh mal spanische Grippe, ca. 50 Millionen Tote, zu der Zeit (ca. 1920) konnten nicht so viele Menschen schnell durch die Medien gewarnt werden wie heute. Dieser H1N1 trägt ein gefährliches Potenzial in sich und kann sich weiter genetisch verändern und wenn es dann zu einer Pandemie kommt, wirst DU so einen Mist nicht mehr schreiben.
Also "nüchtern" beobachten und nicht den Medien alles glauben und verrückt machen lassen. Es einfach so abzutun ist aber falsch, dumm und kann gefährlich werden. Zum Glück ist der noch nicht mit der spanischen Grippe vergleichbar, noch nicht. Und ein Referat darüber ist bestimmt kein Witz !
hab ja auch nie gesagt dass das ein witz ist, warum glaubst du mach ich das referat? 1. weil es interessant ist und 2. weil keiner was von der schweinegrippe weis. das einzige was die wissen ist, dass es was mit schweinen zu tun hat. und genau so eine seite suche ich ja, wo nichts "aufgebauscht" wird...
fasty2003 am 4. Mai 2009 13:32 Ich meinte nicht dich sondern Raimund, er schrieb das doch oben. Habe was gefunden, musst bei Google mal H1N1 eingeben.
Es handelt sich bei dem in Mexiko erstmals aufgetretenen Schweinegrippevirus wieder um ein Influenzavirus des Subtyps H1N1, es breitet sich von Mensch zu Mensch aus, die Infizierten sind überwiegend jung. Schon einmal - vor 90 Jahren - rief eine Variante des H1N1 eine der schlimmsten Pandemien der Weltgeschichte hervor, der todbringende Erreger sprang von Mensch zu Mensch über, und die Hälfte der mindestens 25 Millionen Toten war zwischen 20 und 40 Jahren alt.
achso, sry^^ thx für die seite
fasty2003 am 4. Mai 2009 13:36 http://flexikon.doccheck.com/Influenza-A-(H1N1)
Den Link musst Du kopieren (snappen). Wegen den Klammern ist der Link nicht anklickbar. Die ist besser und liefert mehr Infos zu deinem Referat, ich hatte es etwas oberflächlich geschrieben.
bei mir steht da nur (Diese Seite enthält momentan noch keinen Text), muss ich da auf der seite H1N1 eingeben?
google.de da findeste genug schau auf mehreren seiten und setz dann ein referat zusammen mit allen dingen die du gefunden hast =)

ach wie witzig, lest mal die fragestellung^^ übersichtlich ist das ja nicht gerade...