Hi ich bin schon in einem Iaidoverein. Macht sehr viel Spaß kennt, doch kennt ihr weitere Formen wo so ein Kampfstil gerlehrt wird? Normal mit einem Schwert.
Gruß
Ansem
PS: Eine Sache ist nur so gut wie man es auslegt. ;-)
Hi ich bin schon in einem Iaidoverein. Macht sehr viel Spaß kennt, doch kennt ihr weitere Formen wo so ein Kampfstil gerlehrt wird? Normal mit einem Schwert.
Gruß
Ansem
PS: Eine Sache ist nur so gut wie man es auslegt. ;-)
Hallo, das was Du lernen willst ist Shinkendo. Iaido ist ein guter Anfang.
Ich beterine seit vielen Jahren den wahren Weg des Schwertes - die Schwertkampfkunst nach Obata Toshishiro Kaiso.
Schau mal auf: http://www.shinkendo-deutschland.de/
Das ist allerdings ein lnger, Weg, der viel Geduld, Reife und Training erfordert.
草々 -Viele Grüsse
Hi Ansem,
"normal mit einem Schwert"?! ;-)
Schau mal hier: www.wudao-koeln.de
Wir machen chinesischen Schwertkampf... Mit chinesischen Jians/ Stahlschwertern Technik- und Formtraining und mit Sicherheitsschwertern Anwendungen und Freikampf. In Köln.
VG Frank
Kendo (Samurai-Kampfkunst) und Aikido (eher Selbstverteidigung aber sehr beliebt ebenso mit Schwert^^)
tai-chi is teilweise mit schwert
moment Kollege Kendo ist die versportlichte Version die eigentliche Kunst ist das Kenjutsu immer schön drauf aufpassen :P
@cheerok: das ist so nicht richtig. In Japan wird die Schwertkunst allgemein Kendo genannt. Das, was im Westen Kenjutsu genannt wird, erfordert in Japan als Eingangsvoraussetzung i.d.R. einen höheren DAN-Grad im Kendo.
Der korrekte Ausdruck ist zudem Koryu - alter Stil.