Frage von SvenRig26, 8

Welche Möglichkeiten es gibt die untere Seite einer Disc zu schützen, damit die Daten lange erhalten bleiben? Gibt es Schutzfolie für Cd`s?

Sehr geehrte gutefrage Teilnehmer,Ich möchte gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt die Untere Seite einer Disc zu schützen, damit die Daten lange erhalten bleiben.Ich suche speziell nach einer Haftfolie, welche man auf die untere Seite der Disc platziert, damit Sie speziell vor Kratzern geschützt wird.Gibt es sowas? Bei Amazon.de habe ich noch nichts gefunden. Für andere Ideen wäre ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von WosIsLos, 8

Sowas gibt es m. W. nicht.

Der beste Schutz ist, diese Medien pfleglich zu behandeln und nicht auf harten Oberflächen herumzuschubsen.

Kommentar von SvenRig26 ,

Kennt du ne andere hilfreiche Möglichkeit die untere Disc-Seite zu schützen?z.B. Schutzspray?

Ich benutze zur Disc-Archivierung eine CD-Tasche mit Polsterflieseinlage, wenn ich da immer wieder die Discs rein und rausnehme, dann häufen sich die Kratzer durch Reibung und die Disc wird unbrauchbar.

Vielen Dank für deine Unterstützung

Kommentar von WosIsLos ,

Am besten sind nich immer noch die banalen Jewel Cases, denn da hat die CD keinen Kontakt zu einer Oberfläche und ergo null Kratzer.

Die Erfinder haben sich damals echt was gedacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten