Ich besitze ein dirtbike welches fast aus vollmetall besteht und somit ein ungeheures gewicht hat. Mit diesem fahrad wird jede Fahradtour mit auch nur einer kleinen steigung zur qual und man bildet sich ein keine kondition zu haben. Ich habe gehört dass es nicht nur am gewicht hängt sondern auch an der vollfederung und an der bereifung?!? Ich stelle mir ein fahrad vor das so leicht und schnell wie ein rennrad ist und auch dünne reifen hat aber mit dem man auch mal einen feldweg fahren kann vielleicht mit frontfederung! Nun meine Frage : Gibt es so etwas Ich freue mich auf eure antworten
Natürlich gibts das. Für den Laien sehen die Teile genauso aus wie ein Rennrad und man nennt sie Crossräder. Seit es aber Mountainbikes gibt, sind sie recht selten geworden. Ein richtig gutes Mountainbike (Dirtbikes zähle ich da grundsätzlich nicht dazu) ist einem Crossrad im Gelände meist überlegen und auch einfacher zu fahren.
Hi, wahrscheinlich hast Du schon längst ein gutes Bike gefunden... ansonsten: ich hatte ein ähnliches Suchprofil damals. Schnell auf der Strasse, gelände"tauglich" für die wenigen Geländefahrten, dabei nicht so schwer. Ich habe mir ein Crossbike gekauft, wie schon einer der anderen User empfohlen hat. Es ist ein sehr rudimentäres Bike, d.h. kein Gepäckträger oder Schutzbleche und so Schnickschnack. Damit sparst Du schon ne Menge Gewicht. Es hat schmale Reifen, aber mit Profil, für die steilen Bergabfahrten hier außerdem Scheibenbremsen und ansonsten eine Federgabel im Vorderbau (die ich allerdings doch meist nur auf LOCKED stehen habe... für mich quasi überflüssig, ich fahre einfach zuuu wenig Gelände) So, vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du noch auf der Suche bist. Ansonsten schreib mir gerne auch eine PN wenn Du mehr Infos brauchst. Ciao.
Klar gibt es sowas! Such nach CX-Rädern oder cyclocross.
Eventuell bekommst du soetwas auch mit leichter Fronfederung, eher aber nicht (verändert ja die komplette Geometrie, da es höher ist!)
Da kommen dann zB 30 mm breite Schwalbe Fast fred (kann ich sehr empfehlen) oder Racing Ralph (etwas besser im gelände, dafür mehr reibung) empfehlen.