Also folgende Situation:Ich weiblich 21 war gerade auf dem Weg aus dem Krankenhaus mit 2 Kindern(3 Jahre und 4 Monate)nach Hause.Bei der Strecke musste ich durch einen abgelegenes Waldstück fahren wo ca.in der Mitte eine Lichtung/Kuppel ist dort ist kein Wald sondern ein kleiner Abgrund wo sich Felder befinden und dort auch für Ortsansässige ein reger Wildwechsel bekannt ist.Daher hab ich die Geschwindigkeit sehr langsam gehalten und habe im letzten Moment in dem Graben/Abgrund ein Auto gesehen.Daraufhin bin ich kurz ausgestiegen habe mich vergewissert und währenddessen einen Notruf abgesetzt, die Unfallstelle mit Warndreieck abgesichert und ins Auto zurück gegangen wegen den Kindern.In der Hotline meinte die Dame ich müsste nicht den Graben hinunter klettern um nachzusehen.Schließlich müsste ich die Kinder eine kürze/längere Zeit alleine lassen.Das wäre unverantwortlich.Ich hätte den Notruf abgesetzt und das wäre schon Hilfe genug.die Hotline hat natürlich alle Angaben Telefonnummer,Addresse ect..Ich bin dann heim gefahren habe die Kinder versorgt und komme jetzt zu ruhe und denke natürlich über die Situation nach und denke es ware falsch einfach so zu fahren ohne nachzusehen.Ich weiß selbst nicht was in der Situation richtig oder falsch gewesen wäre und suche Rat oder Hilfe für die Zukunft man weiß ja nie ob man so eine Situation nochmal erleben muss. DANKE
Ich kenne spontan keine Frau die unter diesen Umständen überhaupt ausgestiegen wäre. Du wärst nicht die Erste, die in eine Falle tappt und selbst zum Opfer wird. Du hast Deine Pflicht getan. Beim nächsten Male wäre ich besonders als Frau vorsichtiger und würde nur den Notruf per Handy wählen.
Mit Kinder im Auto wäre es mir auch zu gefährlich gewesen. toll dass du den Notruf gestartet hast und nicht einfach weggesehen hast. Kannst ja bei der Polizei anrufen und dich erkundigen dann fühlst dich vielleicht wohler
angelinajolie am 5. September 2009 00:47 Zweitbeste Antwort :-) DH
Ja werde wahrscheinlich nochmal bei der zuständigen örtlichen Polizeidienststelle nachfragen weil die Hotline denke sollte man für wichtigere Dinge frei halten

Haste jut jemacht. Daumen Hoch. Brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Danke
Du hast geholfen. Aber Du warst auch für die Kinder verantwortlich und durftest sie nicht in Gefahr bringen. Das ist O.K. L.G.
Danke
Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Du hast 1. den Notruf verständigt und 2. die Stelle mit einem Warndreieck gesichert und auch kenntlich gemacht für die Hilfskräfte. Du kannst Deine Kinder um diese Uhrzeit in diesem Alter nicht alleine ium Auto lassen - das wäre eine Gefährdung der Kinder. Deshalb hast Du Deiner Pflicht genüge getan. Denn Du mußt nichts tun, was wiederum deine Kuinder gefährdet.
Ich finde es übrigens Klasse, daß Du Dich so gekümmert hast. Es gibt leidert viele Menschen, die einfach weitrer fahren, wenn es sie selbst nicht betrifft. Da hast Du "gute Arbeit" geleistet und solltest Dich nichht mit Schuldgefühlen Quälen.
Cindy
Auch an dich Danke für die ganz lieben aufbauenden Worte

Du hast vollkommen richtig reagiert - sogar deutlich besonnener, als die Mehrzahl der Bevölkerung.
Du hast eine Situation erkannt, in der jemand Hilfe braucht, warst selbst aber nicht in der Lage, diese Hilfe adäquat zu gewähren.
Den Notruf hast Du sofort abgesetzt - das hättest Du sowieso gemacht.
Dort wurde Dir versichert, dass Du nicht weiter gebraucht wirst - und so ist es.
Du warst auf dem Heimweg mit Kindern, hast ein Auto im Graben gesehen und hast angehalten! Die meisten wären einfach weiter gefahren.
.
Ich finde es wirklich großartig, dass Du so besonnen reagiert hast!
Danke für die lieben Worte
ich finde, du hast vorbildlich gehandelt! vielleicht kann man dir vorwerfen, nicht auf den notarzt gewartet zu haben, aber sicher nicht, dass du da nicht runter geklettert bist. schließlich geht es auch um deine sicherheit und dann wiederrum um deine kinder. wenn alle menschen so achsam wären...mach dir keine gedanken. du kannst ja morgen mal im krankenhaus anrufen, wenn dich das beruhigt.

Denke der Notruf war erst einmal das wichtigste was du getan hast. Willst du auf dem Abhang ausrutschen und dich womöglich auch verletzten und oben sind deine Kinder allein. Mach dir keine Vorwürfe du hast das Auto ja nicht ignoriert und bist weiter gefahren sondern hast gleich geholfen
Danke und glaube das was du geschrieben hast war das warum der Bauch gesagt hat du kannst gerade nichts tun du musst an die Kleinen Kinder und diese Verantwortung denken

Du hast den Notruf gewählt ! Viele würden noch nicht mal das machen und einfach weiter fahren !!! Mach dir keine Gedanken. Zumal dir das ja im Grunde genommen auch schon am Tel. bestätigt wurde, dass es ausreichend war, dass du angerufen hast..

zuerst mal mein mitgefühl, das is bestimmt ne schwere situation für dich... ich denke du hast richtig gehandelt, viele andere wären vermutlich vorbeigefahren..... du hast dir NICHTS vorzuwerfen.....ruf doch mal bei der polizei an, vielleicht können die dir näheres zum weiteren verlauf sagen...... alles gute !!!!
Danke

Du hast richtig gehandelt. Es wurde auch schon mal ein Bericht im Fernsehen gebracht, dass Frauen nicht unbedingt in einem Waldgebiet oä aus dem Fahrzeug steigen sollten. Es gab wohl schon einige fingierte Unfälle, wobei der "Helferin" was zugestoßen ist. Du hast den Notarzt verständigt und ansonsten richtig verhalten. Respekt. Andere hätten vielleicht nicht so gehandelt.
danke für die Antwort

Das war genau richtig! Du hättest in der kurzen Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und zusätzlicher Aufregung wohl eh nicht viel tun können - ausser dich evtl. selbst einer Gefahr auszusetzen. Und das Beste, nämlich Hilfe zu rufen, hast du getan!
Danke

Du hast völlig richtig gehandelt. Mach Dir keine unnötigen Vorwürfe! Stell Dir doch eher mal vor, Du wärst in eine Falle gelaufen, ein vorgetäuschter Unfall, wo Dir und Deinen Kindern was passiert wäre!
DIe Vorstellung ist echt heftig..
DIe Vorstellung ist echt heftig..
Klar wenn ich das jetzt so sehe gebe ich dir zu 100% Recht aber in dem Moment war der Schock bei mir groß und ich hätte ehrlich nie daran gedacht das es eine "Falle" sein könnte.
Du hast richtig gehandelt! Mach dir keine Sorgen. Niemand muss mehr als zumutbar helfen.

Vielleicht andere Autos anhalten, damit sie zumindest nachschauen können. Manchmal entscheiden Sekunden.
leider war kein Auto weit und breit in Sich oder zu hören oder wäre mir auf dem Heimweg entgegen gekommen das ist hätte bescheid geben können :-( es war Verhext. Aber für die Zukunft ein guter Ratschlag DANKE
Das war absolut ok von dir, rufe nochmal da an, deine Warnschilder brauchst du wieder.
ich hätte gewartet bis jemand anderes gekommen wäre wie polizei oder rettungswagen, aber vielleicht wäre das auch nicht gut gewesen wer weiss was die kinder gesehen hätten... wenn die frau von der notrufzentrale gesagt hat dass du gehen kannst ist es okay...
gute dass du geholfen hast, wenn du einfach den unfall ignoriert hättest dann hättest du grund zum schlechtem gewissen!
is gut, mach dir keinen kopf!
Ignorieren könnte ich nicht am ende gibts richtig ärger wegen unterlassene Hilfeleistung ect. und das ist für mich untereste Schublade und könnte ich nicht mit meinem Herzen vereinbaren. Danke für die Antwort und en Rat werde es denke beim nächstemal beherziegen zumindest bis man von der Polizei persönlich gesagt bekommt es ist gut man kann fahren vielleicht drückt dieses Gefühl meinen Verstand
Du hast Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten einfach vorbildlich verhalten.
Hör niemals auf, genau so zu sein!
Versprochen, ich kann nicht wegschauen (alleine schon angeborenes Helfersyndrom)Danke

Es war richtig und wichtig, den Notruf abzusetzen. Daß Du Dich nicht getraut hast, nachts in einen Graben zu klettern, und dabei zwei kleine Kinder im Auto allein zu lassen ist nachvollziehbar.
Niemand muß sich selbst in Gefahr bringen, um anderen zu helfen.
Ich persönlich hätte auf die Polizei gewartet, um sie einzuweisen, aber ich habe auch keine zwei kleinen Kinder.
Wenn es Dir keine Ruhe läßt, versuch Morgen herauszufinden, was da passiert ist. Dann kannst Du Dich damit auseinandersetzen und es wahrscheinlich besser verarbeiten.
denke das werde ich auch morgen früh bei der örtlichen Polizeidienststelle machen jetzt wird es denke keinen sinn haben. Aber vielen lieben Dank

Als Frau? Mit Kinder im Auto? Alleine mitten im Wald? Dunkel? Ja was für eine Frage. Notruf absetzen war das mindeste. Du hast Deine Pflicht erfüllt. Alles drüber hinaus hätte ja für Dich und Deine Kinder eine Gefahr sein können. Das ist nicht zumutbar. Du hast völlig richtig gehandelt. Brauchst also keine Angst haben wegen "unterlassener Hilfeleistung". Wenn Du ein starker mächtiger Mann gewesen wärst, dann wäre das was anderes. Also schlaf gut.
Danke für die Antwort, die angst wegen unterlassener Hilfeleistung ist nicht nur eher das es nicht die Richtige entscheidung was halt die Situation der Zwickmühle helfen und kinder alleine lassen oder umgekehrt.
Du hast wirklich alles richtuig gemacht. Die kKinder sind wohl auch noch sehr klein. Selbstverstädnlich, du hättest können nachsehen, aberdie Kinder hättes du auch nicht allein lassen dürfen. Vor allem die 4 jährige bekommt ja alles shcon ganz genau mit un dsie hätte sicher wahnsinnig Angst bekommen. Ich finde es richtig was du getan hast. SChon allein das du ausgetiegen bist zeigt das du es ernst gemeint hast und helfen wolltest, hätten nicht viel egemacht wahrscheinlich. Und du hast natürklich Hilfe gerufen was das wichtigste ist. Und wegen Telefonnnummer und so: Strafe kannst du au keinen Fall bekommen falls du davor Ansgt hast : deine einzigste Pflicht war es Hilfe anzufordern. Vielleicht bedankt sich das Unfallopfer sogar noch bei dir. Wer weiß, aber schlechtes GEwissen solltest du auf keinen Fall haben.
Wegen Strafe ect. habe ich keine Angst ich denke ich war in einer Zwickmühle die Kinder alleine lassen nachdem ja schon bei beiden die Aufregen mit dem Krankenhaus da war und dann alleine lassen um zu helfen aber auf der anderen Art war dort jemand der wahrscheinlich hilfe gebraucht hat. sowas ist fies aber danke für die liebe Antwort

Vorbei. Es ist keine unterlassene Hilfeleistung, was Du da schilderst.
Andrea1983 am 5. September 2009 00:46 sie hat den notruf alamiert!

Ich finde das Du alles richtig gemacht hast. Hab kein schlechtes Gewissen. Allerdings hätte ich noch gewartet bis die Hilfe da gewesen wäre. Naja eigentlih stellt sich die Frage für mich nicht, da ich als Arzt sowiso sofort hilfe leisten muss.
Erstmal Respekt vor deinem Job, da möchte ich bestimmt nicht immer mit Tauschen und verdient auch ein Lob. Aber wenn die Kindern nicht gewesen wären hätte ich auch geholfen ohne Frage auch wenn ich Frau bin aber mein Bauch und Herz haben für die Kinder entschieden und jetzt wo man nachdenkt sagt der Kopf etwas anderes :-( Aber auch an Dich danke für die liebe Antwort
DoktorMedizin am 5. September 2009 01:37 Ja die entscheidung war ja auch super richtig, es sollte kein Vorwurf sein. Ich hoffe Du hast mich da nicht falsch verstanden.LG

ich hätte das auto abgeschlossen und hätte nachgeschaut, manchmal zählen minuten.
mum45kids am 5. September 2009 00:52 und die Kids allein lassen? Sie hat das wichtigste getan!!! steht an erster Stelle das Krankenwagen gerufen wird die Wissen was sie tun du auch oder willste nur unbedingt Unfallopfer sehen
Ich weiß selbst das Minuten/Sekunden über Leben und Tod entscheiden aber ich kann auch kein Kind mit 3 Jahren und das andere mit 4 Monaten alleine im Auto lassen. Die beiden wahren eh schon fertig und verstört wegen Krankenhaus. Das soll bitte nicht als Entschulidung zählen. Es ist eine Zwickmühle wo man unter Schock einfach entscheiden muss was "Richtig" und was "Falsch" ist :-(

Du hast schon mehr getan, als ich getan hätte. Dazu hört man zu viel von Scheinunfällen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Beste Antwort :-) fettes DH
@ Angie: Bester Kommentar! DH!
Ihr Schleimer! :)
Danke aber in dem Moment habe ich nicht an die Gefahr für mich gedacht sondern nur an die Pflicht zu helfen wie aber auch was mit den Kindern die Verantwortung ist da
Also zur Aufklärung der Fahrer des Fahrzeuges ist lt. Aussage der Polizei unverletzt außer ein paar Prellung HWS-Schleudertraume ect. Aber zum Zeitpunkt wo die Polizei Krankenwagen ect. eingetroffen ist, war keine Person mehr im auto. Der Fahrzeugführer hat seine Mama angerufen und sich abholen lassen und wollten das Auto durch einen bekannten am nächsten Tag abholen lassen. Also hatte die betroffene Person mehr als eine Hand voll Schutzengel! Hat auch etwas positives! Danke an alle für die tollen Antworten
Gern geschehen. Sollte ich mal einen Unfall haben und Hilfe brauchen, wäre ich froh, wenn Du in der Nähe wärst.