Frage von Rabe93, 94

Suche psychologische Krankeiten, Verhaltensstörungen, ect... Kenn jemand ein paar skurille, gruselige?

Hallo Leute, die Frage scheint etwas absurd zu sein, hat aber doch einen sehr interessanten Hintergrund. Seit einigen Monaten schon versuchen wir für Skyrim eine Mod zu entwickeln, die jede Menge bizarre "Monster" in das Spiel einbringt. Um den Aufwand etwas einzudämmen, fokusieren wir uns zunächst auf alle möglichen Wege, wie man Menschen zu etwas Bösem umgestalten kann. Jedes "Monster" hat dabei, ähnlich wie im Witcher-Universum, eine eigene Geschichte, Bekämpfungsvorschläge, ect... So haben wir uns von realen psychologischen Störungen inspirieren lassen, wie etwa dem Cotard-Syndrom, oder dem Capgras-Syndrom. Nach diesem Krankheitsbild, erschaffen wir dann gestörte Persönlichkeiten, die man in den verschiedenen Ecken der Welt antrifft.

zur Zeit haben wir 18 Figuren, mit untschiedlichem Hintergrund, Eigenschaften, Fähigkeiten ect. Wir suchen noch Krankheitsbilder, die absolut absurd sind, und aus einem Horrorroman zu stammen scheinen. Natürlich könnt ihr auch frei Erfundene anführen. Die, die wir erfunden haben rühren zB von Sarggeburten, Erwürgung nach der Geburt mit der Nabelschnur, Lepratote die von einem Pilz befallen werden, usw her. Je grusliger und abstoßender desto besser :)

Ich habe in Psychologie leider keinen durchblick, und finde dank Google leider nur die klassischen Krankheitsbilder, die in jeder Top 10 Liste auftreten. Falls jemand Anregungen hat, wäre ich ihm sehr dankbar! :)

Natürlich können hier auch alle möglichen mystery-Kreaturen eingebaut werden, aber Werwölfe, Vampiere und Hexen sind uns zu abgedroschen, es sollten Charaktere mit Hintergünden sein, die einen erschaudern lassen. Zudem ist der Aufwand Menschen einzufügen viel geringer, als Monstern neu zu zeichnen und entwerfen. (Bin zum Glück eh nur beim Questschreiben und Charakterdesignen betreiligt ;))

Ich Danke euch schon Mal für eure Ideen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jinn91, 52

Das Münchhausen-Syndrom ist ziemlich gestört. Kommt meist bei Müttern vor. Sie fügen ihren Kindern Verletzungen zu, um dann vor anderen eine Hilfestellung, Rettung, vorzutäuschen.

Dann finde ich noch die ,,Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung'' creepy. Die macht mich ziemlich wütend, muss ich sagen :D Der Betroffene sieht jede Aufforderung als einen Angriff, darum beginnt er alles extra langsamer zu machen, behindert indirekt andere, damit sie genauso langsam ihren Pflichten nachgehen, um den, der darum geben hat zu kränken lol. Ist aber doch eher harmlos.

Ach ja, und die paranoide Persönlichkeitsstörung finde ich auch interessant.

Kommentar von Rabe93 ,

Oh wow! Das ist genau das, was ich suchte! Klar, das Münchhausensyndrom ist mir gar nicht eingefallen! Das ist perfekt! :)

Zur "Passiv-Aggressive" Störung fallen mir da auch gerade ein paar sehr gute Ideen ein, wie man die in der "Monster-Quest" einbauen kann. Super, danke für deinen Input, hilft mir sehr weiter :D

Kommentar von Jinn91 ,

Freut mich, dass ich helfen konnt ;)

Kommentar von JaniXfX ,

Wenn Mütter sich nicht selbst, sondern ihre Kinder vergiften, ist es das Münchhausen by Proxy Syndrom ;-)

Antwort
von Naydoult, 10

Das sogenannte Wendigo-Syndrom oder die Wendigo Psychose ist eine psychische Krankheit/Störung bei der die Betroffenen verrückt nach Menschenfleisch werden. Andere Symptome sollen dazu kommen, wie mangelndes Leistungsvermögen, Gefühle werden eher eingeschränkt und manchmal auch etwas depressiv. Ich glaube in Südamerika ist es eine anerkannte Krankheit, zur Sicherheit aber nochmal nachlesen. :-)

Die katatone(1), hebephrene(2) und paranoide Schizphrenie(3) sind psychische Krankheiten. 

(1) Erkrankte haben motorische Störungen und zeigen oft repetitive Bewegungen, die dazu sehr merkwürdig sind. Sie empfinden dabei starke Erregung und wiederholen was andere sagen. Sie neigen zu Mutismus und verfallen teilweise in erstarrende Bewegungen.

(2) Bei der hebephrenen Schizophrenie ist das denken, die Emotionen und der Antrieb stark eingeschränkt. Auf Außenstehende wirken sie irritiert und ihr Verhalten wirkt ziellos, wirr und unangemessen. Beispielsweise fangen sie bei einer traurigen Situation an Faxen zu machen oder lachen. Anders als bei (3) zeigen sie keine Wahnvorstellungen und Halluzinationen oder sehr abgeschwächt. Sie sind teilweise hypochondrisch. Die Sprache ist häufig zusammenhanglos. Nach und nach ziehen sie sich mehr in sich zurück und verfolgen keine Interessen.

(3) Die von vielen schlimmste Form der Schizophrenie ist die paranoide. Wie der Name es schon vermuten lässt, haben Betroffene Wahnvorstellungen, Halluzinationen, hören Stimmen und sind paranoid. Häufig ist der Verfolgungswahn vorhanden, sie denken das sie verfolgt werden, überwacht werden und haben großes Misstrauen gegenüber anderen. Andere hören aus den Nachrichten geheime Botschaften heraus die an sie übermittelt werden. Außerdem glauben das alle Menschen über sie reden, nicht im arroganten Sinne, sondern wie als Außenseiter. Als ob sie verspottet werden oder ähnliches. Unter anderem hören sie Stimmen, sehen Dinge und nehmen anderes mit ihren Sinnen war was gar nicht existiert. Sie sind dennoch felsenfest davon überzeugt das diese real sind. Aus diesen Symptomen heraus werden sie selten gewalttätig oder sind sonst evt eher streitsüchtig. Worte bringen sie nicht zur Vernunft. Sehr selten müssen Patienten auch zwanghaft eingewiesen werden, allerdings nur bei akuter Gefahr.

Das war mal so ein grober Überblick. Ich hoffe das ich helfen kann.

Sicher gibt es noch diverse andere psychische Störungen, einfach mal nach Persönlichkeitsstörungen suchen. :-)

Antwort
von Tanzistleben, 23

Google einmal die "Multiple Persönlichkeitsstörung" - das sind Menschen, in denen mehrere unterschiedliche Persönlichkeiten "wohnen". Jede einzelne Persönlichkeit hat einen Namen, eine Geschichte und ist an verschiedenen Stimmen,  Ausdrucksweisen und Charakteristika erkennbar. Das finde ich extrem verstörend.........vielleicht könnt ihr ja etwas anfangen damit.

Antwort
von JaniXfX, 11

Es gehört eigentlich zur Shizophrenie, kann aber auch unabhängig von dem Krankheitsbild auftreten: Psychosen. Google mal danach... Es gibt auch Youtube-Videos, die diesen Wahnzustand zeigen. Und spannend: bis heute hat man auch aus klinischer Perspektive diesen Zustand nicht verstanden und bekommt ihn so gut wie nicht behandelt.

Antwort
von ApfelTea, 27

Paranoide Schizophrenie. Die Leute haben unterschiedliche Symptome. Die meisten denken, sie werden verfolgt, werden vergiftet oder sonstwie getötet oder gequält. Andere hören stimmen, die ihnen Befehle geben (z.B. beleidigungen oder den Befehl sich selbst oder andere zu verletzen).

Dann fallen mir noch Zwangsneurosen ein.
Und diverse Persönlichkeitsstörungen.

Antwort
von Rakishava, 53

Also ich fände vielleicht sowas wie "Shizophrenie" cool.

Vielleicht hat jemand durch "Magie" die Seele einer anderen Person in seinen Körper bekommen und wechselt dadurch durch 2 persönlichkeiten und eine davon ist eine die eines normalen Menschen und bei der anderen wird er zum emotionslosen brutalen Killer...

keine Ahnung habe nicht viel Erfahrung mit sowas :)

lg Rakishava

Kommentar von Rabe93 ,

Sowas haben wir bereits, nennt sich "der Zwilling". Im Mittelalter war es teilweise, besonders in Deutschland, üblich, ein Kind in der Nacht nach der Geburt im Bett zu ersticken, da man davon ausging, die Frau hätte mit mehreren Männern geschlafen. Dadurch wandert die Seele des ermordeten Zwilling in den Körper des Überlebenden, und treibt ihn zu grauenhaften Taten an. Getötet kann die Figur nur werden, indem man den Zwilling auf die selbe Weise tötet, wie er ermordet wurde: zB erwürgen, erschlagen, verbrennen, wissentlich vehungern lassen ect...

Aber danke für den Vorschlag, mit schizophrenie kann man sehr gut arbeiten :D

Kommentar von ApfelTea ,

Schizophrenie ist aber nicht das gleiche wie eine multiple Persönlichkeitsstörung

Kommentar von Rakishava ,

Hab ja auch sowas wie "Shizophrenie" geschrieben :)

Antwort
von bolfosanchez, 7

ich empfehle Morbus Kobold, absoluter Wahnsinn :) 

Antwort
von Beings140, 49

Psychopathen sind extrem gruselig :O

Kommentar von Rabe93 ,

Ja das war auch unser Gedanke, aber wir wollen die Psychopaten so unterschiedlich wie möglich gestalten. Deshalb zB der Kotor (vom der Cotard-Syndrom), der denkt er währe schon tot, und sein Körper würde vergammeln, weshalb er Menschen tötet, ihnen die Haut abzieht und sie als Maske trägt, um seine vermeindlich verwesende Haut zu verstecken.

Nur leider kennen wir nicht sonderlich viele socher psychologischer Krankeiten, nach deren Vorbild man ein soches "Monster" erschaffen kann. Deshalb die Frage :D

Kommentar von Beings140 ,

Mach halt einen Psychopaten der wo dieses Cotard-Syndrom hat

es gibt auch menschen die denken das sie Jesus sind oder das sie ganz klein oder Groß sind (Hunde denken das übrigends auch :D)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn#Megalomanie

Kannst ja mal runter scrollen da gibts einiges

Finde halt einfach Psychopathen sind die hinterhältigsten ^^

das was du da beschrieben hast ist auch ein Psychopathisches verhalten

Mach halt einen Guten und einen Bösen und dreh den spieß am schluss ihrgendwie um.. Psychopath sind nicht blöd und tun oft sehr net

Kommentar von Rabe93 ,

Ah! Danke für die Liste! Auf die Idee nach Wahn zu suchen hätte ich eigendlich auch kommen können ;) Ich hab einfach keinen Anhaltspunkt nach dem ich suchen könnte, da sich keiner von uns mit Psychologie auch nur im geringsten auskennt :D

Den Cotard-Pazienten haben wir schon fix dabei, so wie ich ihn oben beschrieben habe (mit Haut als Maske). 

Ich finde auch, das Psychopaten um ein vielfaches grusliger sind, als irgendwelche Monster aus dem Wald. Einen großen Teil unserer Inspiration nehmen wir aus der Serie Hanibal, durch der wir schließlich auch auf die Idee für die Mod gekommen sind. Nach möglichkeit sollen die Charaktere so undurchsichtbar und gefühlskalt wie Hannibal selbst sein. Natürlich kopieren wir die Figuren nicht 1zu1, sondern nehemen lediglich die Krankheitsbilder als Vorlage :) Aber danke für die Liste!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community