Frage von LPGameFactory, 137

Suche Programme zum Manga zeichnen?🙏🏽?

Hei👋🏽
Ich suche ein Programm womit ich Mangas zeichnen kann (könnten auch Programme sein die eig. für Comics gedacht waren da es ja ziemlich gleich funktioniert). Es sollte kostenlos sein👍🏽

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Morikei, 84

Programme, mit denen man Manga und Comics zeichnen kann und die speziell darauf ausgelegt sind, kosten Geld. Ich bin in der Szene aktiv und kenne zumindest kein kostenloses Programm.

Da wären z.B. Manga Studio und Clip Studio Paint. Von Manga Studio gibt es verschiedene Versionen, somit auch unterschiedliche Preise.
Clip Studio Paint kostet umgerechnet ca. 45€, aber (gefühlt)  alle paar Monate haben die Aktionen, in denen das Programm günstiger ist, zuletzt hat die günstigere Version z.B. nur 14€ gekostet. Am besten mal der Seite auf Facebook folgen, falls dich das Programm interessiert. Es gibt davon eine gute Testversion.

Diese beiden Programme sind sehr komplex und bieten die Panels, Rasterfolien, verschiedene Pinsel und alles, was das Zeichnerherz begehrt.

Falls die Programme für einzelne Illustrationen reichen, probiere doch mal die kostenlosen porogramme Gimp, Photoshop cc s2 und Krita aus.

Besser finde ich persönlich aber Paint Tool Sai (umgerechnet ca. 40€), davon gibt es auch eine 30-Tage-Testversion auf Chip.de.

Antwort
von Marsydah, 57

Als ich mir das Intuos Manga Grafiktablett bestellt habe, habe ich das Programm Manga Studio Debut 4 kostenlos dazu bekommen.
Da hast du alles was du brauchst ( Panels, Sprechblasen etc.)
Also würde ich dir Manga Studio empfehlen. Am Anfang ist es etwas schwierig damit umzugehen. Aber mit der Zeit klappt das auch.

Hast du ein Grafiktablett?
Falls nicht, würde ich dir empfehlen Grafiktabletts von Wacom zu kaufen.
Hier ist ein Link dazu : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EO0R2LW/ref=mp_s_a_1_1?qid=1455184406&sr=8-1...
Genau dieses Tablett besitze ich und bin sehr zufrieden damit ^^

Antwort
von Alaxesann, 51

Ich habe mir damals einfach eine Crackversion runtergeladen.

http://theultimatefailure.deviantart.com/art/Free-Painttool-sai-crack-download-4...
Habe von dort den Download link.
Auf der Seite gibt es auch jegliche Packs mit Pinsel und weiterem.

Antwort
von Christophror, 79

Mangas zeichnet man mit Bleistift und Papier.

Kommentar von LPGameFactory ,

Ja klar das weis ich jedoch will ich es am PC Zeichen, hättest auch verstehen können wenn du die Frage gelesen hättest 😂

Kommentar von Christophror ,

Hast du ein Zeichenpad? Mit Maus wird das nichts. Außerdem warum willst du es dir soo schwer machen?

Kommentar von Morikei ,

Christophror, das ist ja wohl die Sache der/des FragestellerIn. Heutzutage stehen einem am PC sehr viele und bequeme Möglichkeiten zur Verfügung um Manga/Comic zu zeichnen. Das ist alles andere als "schwierig", denn Rasterfolien müsen z.B. nicht immer wieder neu gekauft werden, man kann Korrekturen vornehmen so oft man möchte usw.

Du hast scheinbar keine Ahnung.

Antwort
von Ceddicedced, 55

Gimp ist für Bildbearbeitung ganz nett aber für explizit Manga zeichnen kenne ich keins