Frage von Sugarbaby96, 25

Suche Programm um schwarzen Rand bei Filmen und Videos weg zuschneiden?

Wie oben schon beschrieben suche ich so ein Programm (für Windows XP) Die Videos die ich schneiden möchte sind nicht selbst aufgenommen.

Bitte nur Freeware.

Antwort
von herja, 10

Hi,

dazu sollte man vorher erst einmal feststellen, ob wirklich schwarze Ränder im Video vorhanden sind!

Bei einem 21:9 Video und einen 16:9 Playerfenster sind immer schwarze Ränder zu sehen, allerdings ist das der schwarze Hintergrund vom Playerfenster.

Kommentar von Sugarbaby96 ,

Wären es diese normalen Balken würde ich hier nicht nach fragen ! 

Dieser normale ballken ist da UND darunter bzw über dem Video ist noch mal ein schwarzer Balken.

Kommentar von herja ,

Naja, das kann man ja nicht wissen ...

Für Win XP kannst du Avidemux die Win32 Version nehmen.

http://www.fosshub.com/Avidemux.html

Antwort
von vaplos, 20

Meinst du nur unten und oben schwarze ränder oder nur rechts und links oder komplett?

Oben und unten ...

Kommentar von vaplos ,

Um den Rand entfernen zu können musst du quasi an das Video heranzoomen, solange bis die Ränder wegfallen. Dabei schneidest du aber auch seitlich die Ränder mit ab, die jedoch nicht schwarz sind (das Programm will das Format von 16:9 beibehalten). Entweder du änderst das Format des Videos oder du schneidest halt seitlich etwas von dem Video ab.

Theoretisch kannst du dafür jedes Videoprogramm benutzen, bei Windows MovieMaker bin ich mir aber nicht so sicher lol

Antwort
von uncutparadise, 25

Was bitte für einen schwarzen Rand ? Und was für fremde Videos ?

Einige Filme und Videos haben zusätzlich noch einen schwarzen Rand. (Wie der Rand bei vielen YouTube Videos) Den würde ich gern entfernen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten