Odenwaldlatino am 11.05.2008 um 10:22 Uhr
Hallo Leute,
in Eigenregie möchte ich mir einen Esstisch für die Terasse bauen. Dazu soll ein Fliesenmosaik auf eine Holzplatte aufgeklebt werden.Eine 22mm starke Multiplex-Platte in den Abmessungen 2400x1200 dient als Grundlage. Wie behandle ich die Platte, damit sie dauerhaft gegen Feuchtigkeit geschützt ist? Mit welchem Kleber bringe ich die Fliesenbruchstücke auf? Was ist sonst noch alles zu beachten? Über fachmännischen Rat wäre ich dankbar.

meines Erachtens ist die Platte auf Grund ihrer Länge und Breite nicht dick genug, bei der kleinsten Bewegung oder beim Anheben werden sich Risse bilden, eventuell einen Kreuzgitterrahmen drunter schrauben, das gibt wesentlich mehr Stabilität.... Es gibt fertigen Fliesenkleber im Baumarkt zu kaufen, der brauch dann nur noch angerührt werden....

Bei solch einer kleinen Fläche solltest Du lediglich beachten ein hochwertiges, hartes Holz zu verwenden... Ferner nen Flexkleber höherer Qualität. Dann sollte bei dieser kleinen Fläche nichts passieren.
Odenwaldlatino am 12. Mai 2008 12:35 Ich denke doch das eine Multiplexplatte die nötige Härte und Steifigkeit mitbringt. Aber wie bekomme ich eine dauerhafte Feuchtigkeitssperre auf die Platte?
M. P. am 12. Mai 2008 16:38 Dann gibt es die Möglichkeit einer Folie aus dem Schwimmbadsektor oder von nem Dachdeckereinkauf. Hier könnte auch nen Klempner Rat wissen. Ferner könnte man eine einfache Bitumenbeschichtung einbringen. Das ginge auch.
Unter die Tischplatte wird ein Metallrahmen-Untergestell von einem alten Terassentisch verschraubt, sodaß der Überhang auf beiden Seiten 64cm beträgt.Bei einer Materialstärke von 22mm dürfte eigentlich ein Durchbiegen der Multiplexplatte nicht möglich sein. Ich werde vor dem Verfliesen auf jeden Fall testen, in wie weit sich die Platte verbiegen läßt und Deinen Vorschlag mit dem Kreuzgitterrahmen annnehmen.
Gruß
Odenwaldlatino