Richtig gute Literatur ist oft trist oder sehr ernsthaft. Eigentlich nicht die richtige Kost zum Einschlafen. Da sollte es positiv stimmen. Aber welche guten Autoren gibt es? Und jetzt kommt mir nicht mit Pilcher oder ähnlichem!!

die "Straße der Ölsardinen" und anschließend "Wonniger Donnerstag" von John Steinbeck. Jeder kennt den Titel, keiner hat´s gelesen. Sehr schade, das ist nämlich außerordentlich erheiternd... :-) (so zumindest meine Meinung)

Historische Romane von Rebecca Gable. Man kann sie am besten an einem Stück verschlingen, indem man sich am Wochenende unsichtbar macht und erst Montags wieder auftaucht.

Irene Dische ist gut, dann noch Gavalda "Zusammen ist man weniger allein". Jonathan Frantzen: "Die Korrekturen". Luise Erdrich: "Der Club der singenden Metzger". Jane Smiley "Feuerpferd". Ganz überragend: Richard Powers "Der Klang der Zeit". Ist aber auch nicht lustig...

Die nächste Buchhandlung wird Dir bei der Auswahl helfen.
ruthchen am 18. Januar 2008 19:32 sei nich so garstig, Frau HerrLich.. :-)
HerrLich am 18. Januar 2008 19:34 Bin nicht garstig ;-) Wer bitte kennt den Geschmack des Fragers? Allein Amazon bietet zur Zeit knapp 5.000 Bücher an. Sollen wir die hier alle aufzählen, bis wir einen Treffer haben? Och nö
ruthchen am 18. Januar 2008 19:47 sagen wir mal, jeder zwei?
komm, HerrLich, gib Dir´n Ruck :-)
HerrLich am 18. Januar 2008 19:55 Jetzt bin ich doch tatsächlich zu den Regalen gestapft: Judith Merkle Riley oder auch Mary Higgins Clark. Ruthchen, Du bist ganz schön hartnäckig ;-)
Hallo, es gibt sehr gute Bücher die man auch kurz vorm Schlafen gehen lesen kann. zB. von Iny Lorentz, Patricia Shaw, und Barbara Wood
Ich lese gerade Irene Dische, Großmama packt aus. Hat zwar einen wahrhaft todernsten Hintergrund, ist aber trotzdem humorvoll-genial. Vielleicht ist das was für Dich.

Die Säulen der Erde von Ken Follet, oder das neue Buch "World without End".

Kein Roman; Fachbuch: 'Irren ist menschlich.' Eigentlich ein Klassiker.
Ansonsten gibt es nur ein gutes Buch. 'Der kleine Prinz'.
Nur EIN gutes Buch? O làlà! Nix gegen Saint-Exupéry.... nimm wenigstens den "Petit Nicolas" in Deine Liste auf, wenn schon sonst nix....
♥ Sender am 20. Januar 2008 05:28 Es ist ein Buch vom Abschiednehmen. Damit ist es das letzte, was den Tod verstehbarer macht.
Wenn das nicht reicht, um ein gutes Buch zu sein?
Meine Bücherliste würde hier ohnehin den Rahmen sprengen... Nenn es Askese und begnüge Dich mit dem 'Prinzen'.
Der kleine Prinz ist wirklich ein Klassiker, einfach ein geniales Büchlein zum träumen....

The Secret - Das Geheimnis (Rhonda Byrne) Buch und DVD
Heute ist mein bester Tag (Arthur, Christine Lassen)
Aufwachen - Dein Leben wartet (Lynn Grabhorn)
Stell Dir vor - Kreativ visualisieren (Shakti Gawain)
Bestellungen beim Universum (Bärbel Mohr)
Sex wie auf Wolke 7 (Bärbel Mohr)
Der Wunschfängerengel (Bärbel Morh)
So gehts Dir gut (Andrew Matthews)
reicht das fürs Erste ?
LG Josef
"Meister und Margarita" M. Bulgakov :-) Du wirst dich köstlich amüsieren... (P.S.: Sehr anspruchsvoll)
Ich finde nach wie vor Ephraim Kishon's Satiren am besten...ausserdem einen "Klassiker": Herbert Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit"!
=> Hermann Hesse (allgemein sehr anspruchsvoll und verdammt gut), meine Lieblingswerke von ihm: Der Steppenwolf und Narziß und Goldmund; => Friedrich Dürrenmatt (auch allgemein sehr anspruchsvoll und verdammt gut), mein Lieblingsbuch von ihm: Der Richter und sein Henker
alle Daumen Hoch!***** Die "Straße der Ölsardinen" habe ich erst so 40 - 50 mal gelesen und werde es wieder "tun", ist aber nichts zum einschlafen, da man/frau nicht aufhören kann......
meins ist auch schon ganz zerfleddert... :-)