Indy72 am 15.05.2008 um 11:35 Uhr
Als Kind hatte ich mal mit bunten Streichhölzförmigen Stäbchen gespielt. Simple Teile, etwa 10 cm lang, Kastenförmig... ähnlich Streichhölzer ohne s'Köpchen. War ein DDR-Produkt aus Plaste. Wie hießen die Dinge? Kann man sie noch irgendwo kriegen?
Ich kann mich noch gut erinnern. Diese nannten sich so weit ich weiß Zählstäbchen, hatten teilweise sogar unterschiedliche Längen und Farben mit leicht abgerundeten Kannten. Eventuell Trödelmarkt?

Meinst Du evtl. Mikado? http://de.wikipedia.org/wiki/Mikado_(Spiel)

ja, die Teile kenne ich auch, auch wenn ich nie damit gespielt habe. Nur hier in der BRD waren die aus Holz. Deswegen wüder ich in reinen Spielzeuggeschäften wie Vedes oÄ. suchen, oder im Internet unter Holzspielzeug.
Indy72 am 15. Mai 2008 11:48 Aus holz möchte ich das nicht haben. Das tolle daran war, dass sie unter hitze leicht verformbar waren. Bräuchte sowas ähnliches zum Basteln. Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp, aber Runde, spitze Stäbchen suche ich nicht. Die Teile, die ich meine, waren stabförmig, quadratisch im Durchmesser (Kantenlänge ca. 2-3 mm) und auch bunt.
Vielleicht über Radiosender, welchen einen Kleinanzeigenmarkt auf ihren Internetseiten anbieten, und Anzeigen in Regionalzeitungen, welche im Gebiet der ehemaligen DDR ansässig sind. Es schein als waren diese Stäbchen ein Nebenprodukt eines Chemischen Kombinates?