lepapillon am 04.12.2008 um 12:37 Uhr
... aber ich möchte nicht diese normalen , langweiligen standard-dinger, sondern irgendwie was ausgefalleneres. Kennt da jemand ein Rezept?
Ich würde das Rezept nicht ausstechen nur die Plätzchen.

lepapillon am 4. Dezember 2008 12:41 ja, da guck ich eigentlich auch immer, aber ich hab da bislang nichts passendes gefunden, eben nur diese langweiligen ....

Zimtsterne machen eigentlich nicht so viele, aber sonst fällt mir auch nichts ein, die frage war heute VM schon mal, vielleicht spricht dich da was an

lepapillon am 4. Dezember 2008 12:54 leider auch nichts dabei, aber sehr coole seite ( Kühlschranksuche und so ^^), danke
majosandra am 4. Dezember 2008 13:00 Gern geschehen!
Man kann ein ganz normales Mürbeteigrezept aber auch selber etwas aufpeppen, indem man diverse Dinge untermisht wie zum Beispiel Kakaopulver, geriebene Nüsse, Kokosflocken oder Marzipan. Sei kreativ!
Und die "normalen" müssen auch nicht langweilig sein. Kommt darauf an, womit man sie verziert! LG

Hagebutten-Herzen:
Zutaten für 30 - 35 Stück: Mürbeteig: 200 g Kamut- oder Weizenvollkornmehl 50 g gemahlene Haselnusskerne 125 g kalte Butter 70 g Rohrzucker 1 Ei 2 EL Zitronensaft 1 Prise Salz 1/2 TL gem. Bourbon-Vanille Zum Füllen und Bestreichen 200 - 250 g Hagebuttenmus
Mehl, gemahlene Haselnusskerne, gewürfelte Butter, Zucker, Ei Zitronensaft, Salz und Vanille zu einem Teig verkneten und 30 Minuten abgedeckt kühls stellen.
Teig in mehrere Portionen auf einer leicht bemehlten Fläche 3 - 4 mm dick ausrollen und mit einer Ausstechform (etwa 5 cm) 60 - 70 Herzen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180° (Umluft 160° Grad) etwa 10 Minuten goldgelb backen. Hagebuttenmus aufkochen. Die Hälfte der Herzen mit Hagebuttenmus bestreichen und die restlichen Herzen aufsetzen. Die Oberfläche jeweils ebenfalls mit Hagebuttenmus bestreichen, dabei einen kleinen Rand von etwa 2 mm lassen.
Die hagebuttenherzen vor dem Verpacken über Nacht trocknen lassen und mit Pergamentpapier getrennt in eien Dose einschichten.
Bild/er:
Ach man..... das mein ich doch :-)
Genau, aber haargenau das Selbe wolte ich auch schreibe, äääh........
HEEEEEE, VERSCHWINDE GEFÄLLIGST AUS MEINEM HIRN!
da habe ich ja noch nicht mal genug Platz...