Frage von lazer0603, 50

Suche PC für die Großmutter?

Hallo, Ich suche für meine Großmutter einen soliden PC. Am besten mit windows 10 kann aber auch einfach upgegraded sein. Sie nutzt ihn für surfen im Internet, und guckt sich PowerPoint Präsentationen an, also alles nichts wildes. Das ganze sollte maximal 250€ kosten. Ich habe mal schon selber geschaut ob es etwas gibt was für sie in Frage käme und habe dies hier gefunden. Ist das vernünftig oder würdest ihr mir etwas anderes empfehlen? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=271930100059&alt=web Vielen dank schon mal

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 14

Meinst Du, dass Deine Großmutter auf das Design dieses eBay-Angebots abfährt? Ältere Menschen lieben es etwas konventioneller.

Für weniger, als die Hälfte gibt es z. B. diesen gebrauchten Leasing-Rückläufer, siehe: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkCentre-M81-Desktop-PC-Intel-Core-Duo-4GB-500G... . Lässt sich wegen der geringen Baugröße gut liegend in einem Schrankregal unterbringen.

Habe den Gleichen vor 2 Wochen für meine Freundin gekauft. Die von Dir genannten Anwendungen laufen darauf ziemlich schnell. Inzwischen habe ich ihn auf Windows 10 upgedatet und weil das Win10-Startmenü doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, darauf das Win7-ähnliche Classic Shell - Startmenü installiert. Sie ist sehr zufrieden damit. 

Wegen des digitalen DisplayPort-Ausgangs, wird für eine Verbindung mit einen normalen Monitor ein Adapterkabel, wie z. B. DisplayPort zu DVI- bzw. HDMI-Kabel benötigt. Bei Amazon ist das kein Problem.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer & PC, 15

Heya lazer0603,

ohne das es jetzt überheblich klingt/wirkt, aber hast Du den schonmal mit Oma geredet, ob Sie überhaupt den Umstieg auf Win10 MÖCHTE?

Kenne es von meinen Dad... Alss ein Laptop komplett abgestürzt war, dachte ich das ich ihn was gutes tue und habe Win7 installiert...

Oh, oh, oh... PÖSER Fehler! War zwar nicht sooooooooo großartig unterschiedlich, aber das gemecker und gestänkere danach, hat mich (letztendlich) dazu bewegt, ihn sein geliebtes XP zu installieren...

Wie gesagt, OHNE mich jetzt als Oberlehrer anhören zu wollen, aber grade bei älteren, fällt es sehr schwer, "mal eben" umzudenken...

Und wenn es auch nur geringe Veränderungen sind!

Habe grade die Erfahrung gemacht, wenn Sie etwas "mit Zwang" vorgesetzt bekommen, fällt das umdenken umso schwerer! Vielleicht einfach den PC (wie gewohnt), mit Win7 aufsetzen und dann, nach und nach, Oma vom Umstieg auf Win10 überzeugen!?

Viel Erfolg!

P.S.: Als Ergänzung: Mein Vater war Ingenieur und hatte durchaus Vorerfahrungen...

Kommentar von hans39 ,

Nun ja, WinXP ist aus ergonomischer Sicht farblich am besten gestaltet. Was danach bis hin zu Win10 kam, wurde diesbezüglich immer schlechter. 

Kommentar von GaiJin ,

Na letztendlich konnte ich Ihn zwar DOCH von Win7 "überzeugen", aber wie es halt bei vielen Dingen ist, hat Ihn wohl weniger das geänderte Design bzw. die (leicht) veränderten Funktionen gestört, als der Punkt, das er sich (ohne Rücksprache) mit etwas neuen befassen musste!

Habe ja selber noch die Zeiten von Win 3.0x bzw. Win 3.1x erlebt und (fast) alles was danach kam, muss aber zugeben, das mir Win7 bisher am besten gefällt...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von pewdiecuts, 36

Ich kam mit Windows 8 nicht zurecht und du willst deiner Oma das antun? Wie wäre es mit windows 7?

Kommentar von lazer0603 ,

Bisher nutzt sie schon ziemlich erfolgreich wie ich finde win 7. Problem ist nur das der jetzige pc einfach mit win 7 überfordert ist weil er zu alt ist

Kommentar von xXPsKinggoodXx ,

Auf dauert wird man gezwungen das update auf 10 durchzuführen.

Antwort
von Froelian, 28

Low end Gaming Pc also ja das dürfte reichen :D Damit wird sie keine Probleme haben hat sie den internet ?

Kommentar von lazer0603 ,

Also Internet ist wirklich Top von der Geschwindigkeit her. Gibt es noch was günstigeres was trotzdem vernünftig schnell läuft?

Kommentar von Froelian ,

Ja ,ich kan dir was raussuchen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community