Frage von Juliwunder22, 20

Suche passende Einleitung für meine Seminararbeit?

Hi ich muss für die Oberstufe eine Seminararbeit schreiben, bei der es die Rolle der Frau in Kriegszeiten geht. Hier wird aber nicht nur die Realität geschildert, sondern auch der Vergleich zu literarischen Frauen, wie zB Mutter Courage. ich habe aber Probleme dazu eine passende Einleitung zu finden, da alles auf das ich bis jetzt gekommen bin, nur das Thema schon vorwegnimmt, aber genau das soll eine Einleitung ja nicht, deswegen gehen mir langsam die Ideen aus. Könnt ich mir vilt Vorschläge machen? Bisher hatte ich nur an Charackterzüge allgmgemein oder Feminismus nachgedacht. Ist das evtl. möglich oder wäre das dann zu weit vom Thema entfernt

Antwort
von c00kie2014, 13

Du kannst vielleicht ein paar allgemeine Infos zu den Kriegen in der Einleitung bringen und dann mit der Frauenrolle anknüpfen, damit es einen logischen Zusammenhang ergibt. Oder du beschreibst ein wenig die Rechte und Rolle der Frau von heute und knüpfst dann an, dass es auch andere Zeiten gab. 

(Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches Niveau diese Seminararbeit haben muss. An der Uni wird in die Einleitung geschrieben, welche Forschungsfrage beantwortet wird, wie vorgegangen wird und wie die Kapitel aufgebaut sind.)

Müsste aber ehrlich gesagt die Arbeit sehen, um dir genauer helfen zu können. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community