Frage von Neoaqua, 29

Suche passende Berufe (3D / Bildbearbeitung)?

Also meine Situation sieht folgendermaßen aus: Ich bin zurzeit noch Game Design Student und beende diese im August. Ich wollte mich bei Unternehmen bewerben indem ich paar Stellenanzeigen durchsuche aber mein Problem ist jetzt, dass ich nicht den passenden Suchbegriff bzw. den richtigen Berufsnamen kenne ... oder man könnte auch sagen, dass ich nicht alle Berufe kenne für die ich mich mit meinen Kenntnissen bewerben könnte.

Ich habe 9 Jahre Photoshop Erfahrung (richtige Erfahrung und nicht jeden Monat mal ein Tutorial reingezogen)

5 Jahre 3D Erfahrung (Modellieren, Unwrappen, Texturen erstellen mit PS, Rendern, Riggen und Animation basics)

Fotografiere seit 3 Jahren hobbymäßig (manuell nicht mit auto. Einstellungen)

Mein Traum ist es eigentlich in einer Game Firma als 3D Artist zu arbeiten, weil das alles beinhaltet was mir selber auch Spaß macht, aber in Deutschland ist das leider nicht so verbreitet wie in Amerika zB. und deswegen finde ich so gut wie keine offenen Stellen. Dazu kommt noch, dass wenn ich mich zB. bei Crytek bewerben will sie Berufserfahrung verlangen was ich ihnen auch nicht bieten kann, weil ich ja erst jetzt ins Berufsleben starte.

Da meine Freundin eine Ausbildung ebenso im August anfängt und wir dann zusammenziehen wollten, bin ich somit gezwungen für diesen Zeitraum etwas in der Nähe zu suchen. Deshalb wollte ich in diesen 3 Jahren etwas machen was mit meinen Kenntnissen ausreichen würde. (Und was auch zum Leben reichen würde versteht sich)

Das Problem ist jetzt wie schon erwähnt, dass ich nicht genau weiß WONACH ich suchen muss mit meinen Kenntnissen. Könnte mir auch zB vorstellen bildbearbeitung zu machen in diesen 3 Jahren. Oder eine Kombination aus 3D und Photoshop - wie gesagt, habe da leider keine Ahnung was es alles gibt.

Wäre nett wenn jemand helfen würde. Bin natürlich auch offen für Tipps.

Vielen Dank !

Antwort
von Pokentier, 16

Tja ja, was die 3D Branche angeht ist das was Deutschland zu bieten hat nicht mehr als ein Armutszeugnis. Egal ob Gaming, Film oder etwas ähnliches. 

Das einzige, wo man eventuell in Deutschland Aussicht auf eine Position im 3D-Bereich hat, ist bei Architektenbüros oder Technik-Unternehmen in der 3D-Visualisierung (was das ist brauch ich dir ja nicht zu erklären), oder in der Marketing-Branche.

Die meisten Leute, die das in Deutschland betreiben, schlagen sich da mehr schlecht als recht durch an sind selbständig bzw. als Freelancer tätig. Sprich, die sind freischaffend und kämpfen sich so von Auftrag zu Auftrag. Diese kommen meistens dann auch eher von Privatleuten oder Kommunen, nicht von den "großen Unternehmen" wie z.B. Funk und Fernsehen.

Es wäre wichtig zu wissen, wo du momentan bist, wo du hinziehst und, am wichtigsten, wo du das "Studium" gemacht hast. Dann, so weit ich weiß, wird der direkte Studiengang Game-Design, wie viele andere kreative Studiengänge, nur an Privatschulen angeboten. Das ist immer so eine Sache. Du bezahlt massig Geld pro Monat, Eignungsprüfungen werden teilweise nicht verlangt (sprich, mit genug Geld kann sich jeder dort einschrieben lassen, egal, ob Erfahrung und Begabung oder nicht), der Unterricht ist auch mehr als fragwürdig, da dort meistens nur studienspezifisches Wissen vermittelt wird und nicht etwa das, was man in der Branche so braucht, und die Abschlüsse sind meistens nicht staatlich anerkannt oder, wenn doch, in der Branche kaum was wert, eben weil der oder diejenige von einer Privatschule kommt, das ist nicht so gern gesehen. Du stehst dann meistens mit Diplom da was so viel wert ist wie eine Socke (falls du verstehst was ich meine). Das muss natürlich nicht für dein Studium oder deine Schule zutreffen, aber wenn es sich um SAE, DeutschPop oder Macromedia und Konsorten handelt, wird das schon in etwa hinkommen.

Die Branche hat in Deutschland null Standing, was natürlich sehr schade ist, aber das spiegelt sich auch im Studienangebot Deutschland wieder. Entweder finden sich besagte Studiengänge nur gekoppelt oder als Modul in einem Medien-Studiengang (meistens die Designstudiengänge), in Technik oder Informatikstudiengängen, oder sie sind eben nur an Privatschulen und Akademien zu finden. Warum das in Deutschland so schlimm ist, kann ich nicht genau sagen, Frankreich hat es da z.B. wesentlich besser gemacht. Aber medientechnisch ist Deutschland ja über die Grenzen hinaus sowieso so gut wie nonexistent. Ich kenne kaum irgendwelche Produktionen, die es jemals außerhalb der Grenzen des deutschsprachigen Raums geschafft haben.

Um auf deine Frage zurückzukommen, du solltest sehen, dass es dich nach Hamburg, Berlin oder Einzugsgebiet Köln, evtl. noch Ruhrgebiet, zieht, ansonsten sieht's da recht düster aus. Wenn du in einer der Städte bist, solltest du dich bei kleineren Unternehmen wie Visualisierungsfirmen oder Werbeagenturen umsehen, die sind auf frische Leute angewiesen, sofern sie denn Stellen zu vergeben haben. Bei Sendern etc. wirst du da eher weniger werden. Man darf nicht vergessen, das eben wegen den wenigen Jobs und der hohen Anzahl an Privatstudiengängen und dem wachsenden Interesse eine Art Überschwemmung im Medienbereich stattfindet. Man sagt zwar, die Medien wachsen mit, aber das gilt in Deutschland leider eher weniger. 

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich privat anschreiben.

Kommentar von Neoaqua ,

Danke für die ausführliche Antwort :) !

Einige schreiben nur Schwachsinn dazu (siehe unten)

Weißt du denn auch die genauen Berufsbezeichnungen ?

Kommentar von Pokentier ,

Wozu genau? Die allgemeine Berufbezeichnung ist der 3D-Artist.

In der spezifischen Gamingbranche sind es dann Modeller, Animatoren, Shading-Artists etc. Wobei die meisten Leute in kleineren Unternehmen meistens alles übernehmen, so spezifisch ist das eben nur bei Film oder Spielen zu finden.

Google einfach mal nach deinem Ort + 3D, dort werden dann meistens Visualisierungsfirmen austauchen, wenn diese Stellen suchen sollten, wird da auch besagte Berufsbezeichnung stehen.

Antwort
von evermore90, 4

Ja okay, rufe bei den größeren Werbeagenturen in deiner Gegend an. die haben bestimmt etwas, auch wenn sie nicht alles ausschreiben.

Antwort
von evermore90, 4

Woops verlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community