servus leute
ich suche lieder, die vom Stiel her so sind wie zB das allseits bekannte "Sweet Home Alabama"
hoffe ihr könnt mir da helfen

Welchen Stil meinst du denn? "Sweet Home Alabama" kann man nicht als "Stilrichtug" definieren.
Möchtest Du wissen, WO im Net Du sie zum runterladen kannst, oder suchst Du Empfehlungen zu bestimmten Interpreten? Zu letzterem kann ich dir von der selben Gruppe (Lynyrd Skynyrd) "Saturday Night Special" empfehlen. Ansonsten: wie wäre es mit Molly Hatchet, Brownsville Station usw.? Einfach mal schaun in YouTube ...
Ich denke, Du meinst "Souhtern Rock". Weitere Vertreter dieser Stilrichtung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Rock
@ Stina: nach DEM Begriff hatte ich gesucht. Es lag mir auf der Zunge, aber Du hast es geschrieben. DH!

Wichtige Vertreter
Zu den wichtigsten Vertretern gehören u.a. die Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd, die Marshall Tucker Band, Molly Hatchet, die Charlie Daniels Band, Black Oak Arkansas, Wet Willie, die Atlanta Rhythm Section und The Outlaws. Im Laufe der 1970er entwickelte sich Southern Rock zu einem Industriemarkennamen, unter dem immer bedeutungslosere Bands vermarktet wurden.
Eines der bekanntesten Plattenlabels waren Capricorn Records, die von Phil Walden in Macon Georgia gegründet wurden und so bekannte Namen wie die Allman Brothers, Marshall Tucker Band, Dixie Dregs, aber auch Bands wie Captain Beyond unter Vertrag hatten
Musik und Texte
Kennzeichnend für den Southern Rock ist eine hart gespielte Rockmusik, die Nähe zum Hardrock hat und Blues-, Country- und teilweise auch Jazz- und Funk-Elemente aufgriff. Die Texte, die Spielweise und das Auftreten der Musiker spiegelten das Lebensgefühl einer jungen Generation Ende der 1960er Jahre wider, die durch die konservativen Werte der Südstaaten, aber auch durch die Hippie-Bewegung und vom Rock geprägt waren.
Typisch für den Southern Rock ist eine Direktheit und Lebensnähe in den Aussagen, die sich von den eher verquasten Texten der vorhergehenden Psychedelia-Musik, aber auch dem Intellektuellen der späten Beatles und der Rolling Stones zu dieser Zeit abgrenzte. Häufig haben die Musiker in ihrem Auftreten auch einen Hang zum Machismo, der auf dem klassischen männlichen Rollenmodell beruht, mit dem sie erzogen wurden.
Bütte schoin
Sehr schöne Antwort! Aber sag uns doch auch die Quelle, oder hast Du alles selbst formuliert?
Meinst du Oldies wie diese? http://kuerzer.de/QzG1Xy9a3
... oder eher solche? http://kuerzer.de/zy6Di0B6A
Hab mir das angeguckt: kenne die meisten Titel, also DAS is kein Southern-Rock.
ja sorry, STIL
ja is mir klar dass Sweet home alabama keine stilrichtung is, aber lieder in der art suche ich halt
Und? Haste mittlerweile mal in YouTube geguckt? Bitte nutze die Kommentarfunktion.
Liebe/r Yellow22,
Kaldex hat Recht, bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support