Frage von DasDouble, 24

Suche Netzteil um Lampe mit 80v Akku zu Speißen.?

Ich habe eine Lampe die 12-24v verträgt. Diese soll mit einem 80v Akku mit 16Ah gespeißt werden. Was für ein Netzteil, bzw. Spannungsregler bräuchte ich dafür, um das hin zu bekommen? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, etwa Links?

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten!

Gruß, Simon

Antwort
von Jonas55,

Leider ist die Leistung der Lampe nicht angegeben, aber da sie zwischen 12 - 24 V betrieben werden kann, wird sie wohl einen eigenen Wandler haben...

Um die 80V der Batterie energiesparend umzuwandeln, würde ich einfach einen elektronischen Halogentrafo mit entsprechender Leistung verwenden, der meist schon ab einer Spannung von ca 100 V die volle Leistung abgeben kann. Da diese Trafos erst mal die Netzspannung gleichrichten, dürfte es auch mit der Gleichspannung aus deiner Batterie keine Probleme geben.

Antwort
von dompfeifer, 15

Da hast ausgesprochen exotische technische Daten. Dafür wirst Du im Fachhandel schwerlich passende Bausteine finden. Du könntest z.B. einen Wechselrichter anschließen und einen Transformator 80V auf 24V. Aber wo willst Du den finden? Vielleicht findest Du einen passenden Regeltransformator.

Kommentar von prohaska2 ,

Da wärs dann wahrscheinlich billiger, jahrelang Batterien zu kaufen ...

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 4

Du brauchst einen

https://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

Entweder Du zerlegst Deine 80V in 2 * 40 V, dafür kannst Du fertige Regler kaufen. Oder Du lötest selber.

Antwort
von josef050153, 16

80V und 16Ah sind etwas ungewöhnlich. Hast du das nachgemessen oder woher hast du das?

Kommentar von DasDouble ,

Das habe ich selber gebaut. Ist so, bleibt so. Auch wenn du noch nie davon gehört hast.

Kommentar von josef050153 ,

Willst du die Schaltung selbst bauen oder suchst du was fertiges?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community