Frage von Kreuzkerbener, 20

Suche Natursounds in bester Aufnahmequalität. Hat jemand Empfehlungen?

Ich suche Natursounds (z.B. Deutscher Laubwald bei Nacht, Mediterrane Nacht, bolivianischer Regenwald,...etc) in bester Aufnahmequalität.

Damit meine ich, dass bei den Aufnahmen mit erstklassigen Mikrofonen gearbeitet wurde und alle Sounds ein gutes Mastering verpasst bekommen haben.

Bei den „Natur-Compilations“ die ich bis jetzt gefunden habe hört man eindeutig, dass meist lediglich ein Mikrofon verwendet wurde, dass dann bei lauten Sounds, z.B. Donner, schnell runtergepegelt wird und im Beispielfall dann der Regensound fast nicht mehr zu hören ist. Klingt der Donnersound ab, wird logischer Weise wieder hochgepegelt und der Regen tritt wieder in den Vordergrund. Das finde ich nicht sonderlich stimmig. Oft kommen dann auch Pop-sounds rein, die Fellkatze ist zu hören usw...

Außerdem vermisse ich bei Donner oft die wummernden Tiefen, welche eigentlich vom Mikrofon erfasst werden sollten - kurz - ich suche „die crème de la crème“ der Natursounds ;)

Ich höre diese Sound zuhause um mein Naturfern- und Heimweh, was ich in der Stadt „erleide“ etwas zu tilgen und geb mir den Spaß dann auf anständigen Studiomonitoren.

Ich wäre extrem dankbar für gute und qualitativ hochwertige Empfehlungen und wünsche euch allen einen schönen Tag :)

Antwort
von ButlerJames, 14

Es gibt halt diese Einschlaf-CD's mit Naturklängen, die qualitativ sicher stark schwanken. Ansonsten versuchs mal mit den BBC-Naturdokus, aber da quatscht halt immer jemand dazwischen

Kommentar von Kreuzkerbener ,

Ja, genau, diese „Meditationsklänge, Einschlafbla..“. Genau die sind halt alle räudig.. 

Ich dachte auch erst an gut produzierte Dokus, die durch professionelle Tonstudios geschickt wurden, aber da würde dann genau das Problem auftreten..

Trotzdem danke :)

Antwort
von atfrom, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community