Ich suche gute Bücher zum Nachdenken über die Welt,das leben und den Umgang mit den Mitmenschen.die einem was mitgeben an Weisheiten,Erfahrungen .
Alles!!!! von Paulo Coelho von Martin Urba: Warum der Mensch glaubt
Triskelirina am 10. Juni 2009 01:33 Ja, ich dachte auch sofort an Coelho

Nach zig Jahren Suche, Hunderten von Büchern, Tausenden von sonstigen Informationen sind mir die folgenden die Wichtigsten:
.
"Du brauchst keine Bücher mehr" (Aussage eines meiner Therapeuten, eines Lebenslehrers).
"Alles was wir suchen, finden wir in uns". (Autor unbekannt).
"Wenn das Sein erfüllt ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht mehr". (ein junger Weiser).
"Liebe Gott (das große Ganze), deinen Herrn (das gute Lebensgesetz)..." (N.T.).
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (N.T.).
"Liebe deine Feinde..." (N.T.).
"Liebe - und tu was du willst" (Augustinus, "Kirchenvater").
"Erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott". (Orakel von Delphi).
.
Ich habe glaube ich mit dem letzten Punkt begonnen. Wenn du dich daran hältst, hast du bis zum Ende des Lebens genug Beschäftigung...
deine N.T.-Sprüche sind ausm A.T. geklaut!

Echhart Tolle: Jetzt! / Thich Nhat Hanh: Die Kunst des glücklichen Lebens / Richard Wagamese: Hüter der Trommel (gibts nur antiquarisch). Viel Erfolg!

Meine Empfehlung:
Von der Kunst, das Leben zu lieben von Michel de Montaigne
Es handelt sich dabei um eine Auswahl der schönsten Essais von Michel de Montaigne und ist ein guter Einstieg, wenn man sich noch nicht mit diesem Philosophen befasst hat.

die bibel, fang mit dem neuen testament an!
Genau, denn vom Alten Testament musst du sofort k....

"Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" von Jorge Bucaya

janosch, "polski blues" und "ein glück den hrdlak gekannt zu haben" - beide sehr nachdenklich, humorvoll, philosophisch und schön

"traumfänger" hab ich gern gelesen, aber leider fällt mir die autorin grad nicht mehr ein.
auchmama am 9. Juni 2009 23:38 ...meinst Du das hier?... http://www.amazon.de/Traumf%C3%A4nger-Reise-einer-Frau-Aborigines/dp/3442437407
holzstapel am 9. Juni 2009 23:41 ja, genau das. danke.
Mal was aktuelles: http://www.youtube.com/watch?v=qlkQbVa8d94 Ein tiefer Einblick in die menschliche Seele von den Menschen, die uns diese irtschaftskrise eingebrockt haben. Gleichzeitig eine komplizierte Liebesgeschichte zwischen dem Protagonisten, seiner Mutter, seiner Verlobten und einer weiteren Frau. Auch wenn das Buch nicht ernst daherkommt, es ist wirklich psychologisch und moralisch interessant.
"Die alltägliche Physik des Unglücks" von Marisha Pessl! EIn lustiges, nachdenkliches Buch darüber, wie man sich in Menschen täuscht, über Liebe, Tod und schwierige Vergangenheiten. Sehr zu empfehlen!

schmetterling und taucherglocke - ein ganz besonderes buch. eine wahre geschichte aus dem leben. der autor ist nach erscheinen des buches gestorben. er hat nach einem unfall alle möglichkeiten verloren sich der umwelt mitzuteilen. seine therapeutin im krankenhaus erkennt dass er aber alles mitbekommt und lässt ihn durch wimpernschlag "reden". sie schreibt alles auf. was uns dieser mensch dadurch mitteilt ist erstaunlich. es gibt auch einen wunderbaren film mit gleichem titel dazu.

und obwohl auf der Bestsellerliste: Nachtzug nach Lissabon (Pascal Mercier)
Also ich finde, dass Oscho schwer Ahnung hatte. Der hat seine RollsRoyce nur zur Tarnung gesammelt!
Außerdem "Das Zauberbuch" von Hans Kruppa. Ein kleines, sehr weises und schönes Märchen darüber, dass es keine absolute Wahrheit gibt.