Frage von babl99, 31

Suche nach "Projekt" zum Referat über Sucht und Familie?

Hey Leutee:)

wir haben nächsten Freitag ein Referat in Bio zum Thema Sucht & Familie, also es geht um verschiedene Arten von Sucht also auch Alkohol und härtere Drogen und ich wollte sozusagen ein kleines "Projekt" draus machen weil unsere Lehrerin gesagt hat wir sollen die Klasse bisschen mit einbeziehen. Ich hab da an sowas wie z.B. ne Rauschbrille oder sowas gedacht falls das jemand von euch kennt. Wenn man da durch schaut ist das als hätte man zu viel Alkohol getrunen bzw. andere Drogen genommen. Kann man aber irgendwie nicht selbst machen hab im Internet alles abgesucht aber vielleicht hat jemand von euch ne andere, bessere Idee, wäre echt lieb dank euch :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo babl99,

Schau mal bitte hier:
Alkohol Sucht

Antwort
von Ille1811, 8

Hallo babl99!

Beim Thema Sucht & Familie denke ich eher, dass es darum geht, wie Familienangehörige von Süchtigen sich verändern. Was sie alles - vergeblich - versuchen, um den Süchtigen von seinem Suchtmittel loszubekommen und dabei selbst krank werden.

Google mal "Angehörige von ......" Statt der Punkte gibst du Alkoholikern, Drogensüchtigen, Spielsüchtigen und ähnliches ein.

Eine Rauschbrille wäre sicher witzig, aber das Leben der Angehörigen ist alles andere als witzig. Vielleicht schaffst du es ja noch, jemanden zu finden, der dir aus eigener Erfahrung berichten kann, was in solchen Familien passiert.

Antwort
von MomoFan2208, 12

Interessant wäre vielleicht ( evtl. bei einem Rollenspiel) die Spirale einer sucht darzustellen. Also wie sie langsam beginnt und wie es halt immer tiefer geht. Gerade die Anfänge wie man in eine Sucht gerät sind oft für solche Projekte interessant und evtl. Hilfsangebote. Spannendes thema

Antwort
von Lumpazi77, 14

Die Idee ist sehr gut. Frage doch mal beim Optiker, ob er eine alte, starke Brille hat, die er Dir leiht. Die tut es auch.

Antwort
von micsplay112, 19

Leider ist es verboten eine rausch brille zu besitzen ich weiß leider nicht wieso aber es ist so

Kommentar von Tronje2 ,

Frage: Wo steht das geschrieben? MfG

Kommentar von micsplay112 ,

Das hat uns letztes jahr ein polizist gesagt als er bei uns an der schule war wegen so drogen aufklärung undso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten