gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Suche nach klassischen Liedern

gefragt von MarderuMarderu am 04.10.2009 um 14:41 Uhr

Hallo zusammen,
suche nach beliebigen klassischen Liedern (am liebsten nur durch Klavier gespielt) zB von Mozart o.ä.
Um das Ganze etwas einzugrenzen, hier ein paar Dinge, die mir wichtig wären:
- die Lieder sollten eher in Richtung "traurig" gehen (müssen aber nicht unbedingt in "moll" verfasst worden sein)
-> gern auch ein bisschen Herzschmerz im Lied
- die Lieder sollten einen irgendwie "verzaubern" (& das gewisse Etwas haben)

Falls ihr also zufällig Klassik hört & etwas Herz zereißendes, trauriges und gleichzeitig wunderschönes kennt, wäre ich euch sehr dankbar,
wenn ihr mir Titel und Interpret nennen würdet :)

Lg und einen schönen Sonntag,
wünscht euch - Marderu

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 35.312 liebe x 13.010 traurig x 232 klassik x 216 piano x 127

ginoxe
beantwortet von ginoxe am 4. Oktober 2009 17:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt durchaus "Lieder" ohne Gesang, nämlich die "Lieder ohne Worte" für Klavier von Mendelssohn. "Lied" bedeutet hier nämlich (wie auch sonst, wenn man von "Liedhaftigkeit" einer Musik spricht), dass eine Melodie erkennbar ist, die auch gesungen werden könnte, dazu dann Begleitung. Z.B. ist sehr oft der 2. Satz einer Sinfonier oder eines Instrumentalkonzerts liedhaft. (Beethoven 3. Klavierkonzert, 2. Satz)

anonym
beantwortet von Albrecht am 4. Oktober 2009 17:16
1x

Lieder und Klavierstücke sind verschiedene Gattungen. Ist nur Klassik im engen Sinn gemeint, also nicht Romantik (romantische Musiker haben traurige Lieder komponiert)?

Neben der stimmungsvollen Mondscheinsonate hat Ludwig van Beethovens in der Klaviersonate Nr. 12 opus 26 (As-Dur) traurige Musik geschrieben, den 3. Satz (as-Moll) „Marcia funebre sulla morte d’un eroe“ („Trauermarsch auf den Tod eines Helden“).

Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZX-SEZgaStY

Kommentar von Albrecht am 4. Oktober 2009 17:17

Das gleiche Stück mit Marco Ribeiro Pereira: http://www.youtube.com/watch?v=4adu5LyNLdw

anonym
beantwortet von Poquerones am 4. Oktober 2009 15:25
1x

Ganz klar, das was du suchst ist die Mondschein Sonate von Beethoven!

Sie passt exkat auf deine Beschreibung, hier das Vidoe bei Youtube:

VIDEO

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.