Frage von AdrianaD, 50

Suche nach Filmen die vom Milieu aus früheren Zeiten handeln?

Ich bin auf der Suche nach Filmen, die das historische Milieu und Wirken der Menschheit der damaligen Zeit beschreiben (können auch Serien sein, nur die sind meistens schwerer zu finden).

Genauer interessieren mich folgende:

England, Ende des 19 Jh. - Anfang des 20 (bis zur Zeit vor dem 1. Weltkrieg, also ohne, dass Zeichen davon genannt werden, dass was ausbrechen soll). Dabei wäre es wichtig, dass damalige Familienleben gezeigt werden und deren alltägliche Beschäftigung, von Mo - Sa waren die Eltern arbeiten und die Kinder in der Schule. Schön wäre auch deren Freizeit zu sehen (Fernsehn und Computer gab es noch nicht, die hatten andere Interessen).

Norwegen - frühere Zeiten, u.a. das Leben der Wikinger, die die damaligen Gebiete bewohnt hatten, aber auch solche Zeiten ohne denen, wie das Alltagsleben damals aussah.

und das altertümliche Griechenland

Mich interessiert dabei, dass vor allem das Funktionieren der damaligen Gesellschaft gezeigt wird und nicht die ganzen Kriege, die ständig geführt wurden.

Wenn jemand andere gute Ideen hat (über das Milieu aus anderen Ländern aus historischen Zeiten) kann er sie natürlich teilen, ich sehe das sehr gerne ;)

Antwort
von Gorbalock, 22

Also Emma, Sinn und Sinnlichkeit, little Dorrit, Die Abtei von Northanger, Das Phantom der Oper,  Stolz und Vorurteil, , das Parfum (18. JH), Nicholas Nickleby, In 80 Tagen um die Welt... spielen glaube so um die Zeit... (nur die meisten in England...)

Wikinger würde mir jetzt pontan Vikings, Black Sails und Northmen einfallen, wobei ich die alle noch nicht gesehen habe..;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von pontios94 ,

wenn du vikings die serie meinst dann nur zu empfehlen die ist der hammer

bei dem griechenland thema wäre vielleicht noch 

Agora – Die Säulen des Himmels

zu erwähnen spielt in alexandria um 300 nochwas nach christus sehr interessant

Antwort
von Squirrle, 5

‚‚Der geheime Garten‘‘ (1993) mit Maggie Smith zeigt eine kleine Menschengruppe in einem großen Haus zur Zeit des 19Jh

Die Miniserie ‚‚Die kleine Prinzessin‘‘ (1985) zeigt das funktionieren in einem kleinen Internat in London

Es gibt biografische Ferfilmungen über das (Privat)Leben Goethes, also zeigen die wie Deutschland aussah

‚‚Little Women‘‘ (1994) amerikanischer Film doch in der zweiten Hälfte ist eine von den Schwestern in Frankreich

‚‚Wenn Träume fliegen lernen‘‘ (Finding Neverland, 2004) mit Johnny Depp, Kate Winslet und Freddie Highmore - über eine Familie in London, genaues Jahr 1904. Auch biographisch wie der Autor Peter Pans die Inspiration zu seinem Werk fand

Antwort
von Dahika, 28

Aus England die wundervolle Serie Downton Abbey

Antwort
von veritas55, 17

http://www.rotefabrik.ch/de/konzept/eventdetail.php?id=23163

Der Film Rembetiko spielt in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Griechenland - die Beschreibung der Handlung, s.o., ist die beste die ich finden konnte und diesen Ausschnitt des Films auf Youtube mit der gleichnamigen Musik ist leider auch der einzige der zu finden war :

.

Kommentar von veritas55 ,

Dieser Film, Zimt und Koriander, spielt in der gleichen Zeit als viele Griechen Smyrna, das heutige Izmir, verlassen mussten:

https://www.youtube.com/watch?v=4crsQol-Yro

Der Film ist ebenfalls sehr schön, wenn auch nicht ganz so authentisch wie Rembetiko.

Kommentar von veritas55 ,

Z

- ein sehenswerter Film aus der Zeit der griechischen Militärjunta:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z_%28Film%29

Kommentar von veritas55 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community