Suche nach einfachen Bildbearbeitungsprogrammen um meine Bilder ein wenig zu verbessern bzw. die Farben ausdrucksstärker hinzubekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lazarius
24.05.2016, 10:40

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen :-)
LG.

0

Ich habe auch nach Tools gesucht um Fotos umzuwandeln, meinst du von der RAW Datei in eine JPEG Datei oder wie darf ich das verstehen? Die Community hat mir da schon sehr weitergeholfen.

Kostenlose Programme sind Darktable und RawTherapee, aber ein Bekannter meinte zu mir, wenn ich es einfach haben möchte solle ich mir mal den Photomizer anschauen. Gesagt getan und die Demo hat mir schon sehr gefallen, wenn du das Produkt kaufst kannst du auch noch diverse andere Features nutzen wie zum Beispiel eine Fotooptimierung, aber schau lieber selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weslot4
20.05.2016, 15:51

Ja genau die Umwandlung von raw in jpeg, vielen Dank für die Vorschläge ich schaue mal rein!

0

Z.B. mit einem Raw Converter, wie Lightroom, Photoshop Camera Raw oder Capture one. Kostenlose Alternative wäre z.B. Raw Therapee, aber Du kannst die anderen auch ausprobieren. Lightroom, Photoshop oder Capture One kannst Du Dir aus dem Netz ziehen und einen Monat umsonst testen.

Ich mache z.B. gerne HDR Fotos aus Belichtungsreihen, dafür benutze ich das HDR Programm Photomatix Pro 5. Danach stimme ich die Bilder noch im Lightroom oder Camera Raw ab.

Raw Konverter sind zwar eigentlich um Raws zu entwickeln, aber man kann da auch prima andere Bilder mit verarbeiten (z.B. tiff, png oder zur Not auch jpg.).

Hier mal ein paar meiner HDR Bilder, die ich nach der HDR Bearbeitung noch im Raw Konverter abgestimmt habe. Falls Du Dich dafür interessierst, wie man HDR Fotos macht, kann ich Dir das auch erklären. Schreib einfach, falls es Dich interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Laptop finde ich Photoscape gut und einfach zu verstehen..
Fürs Handy ist instagram perfekt zum Bilderbearbeiten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Okay vielen Dank, photoscape sieht ganz übersichtlich aus, kann ich damit auch Bilder umwandeln in andere Formate?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Picasa hat reichlich anpassbare Filter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung