Frage von sectan, 33

Suche nach einer schlichten Analoghandarmbanduhr?

Hallo, ich bin neu hier auf der gutefrage.net Plattform.

Ich bin auf der Suche nach einer schlichten analogen Armbanduhr. Sehr wichtig ist mir, dass sie zeitlos wirkt und nicht unnötig überladen ist durch diverse Funktionalitäten oder optische Spielereien, jedoch sollte eine Anzeige für den Datumstag vorhanden sein(serifenlose moderne schlichte Schriftart). Ob es eine Automatikuhr oder eine Quartzuhr sein soll; davon bin ich im konkreten noch nicht sicher, allerdings sollte sie präzise sein Das Zifferblatt sollte minimalistisch sein. Klar strukturiert und aussagekräftig. Im Konkreten stelle ich mehr folgendes vor: - silbernes rundens (wenn möglich) dünnes Gehäuse - klare dominante Farbe des Zifferblattes(schwarz oder weiß); bitte nicht "gewölbt" - aussagekräftige Zeiger in einer Farbe(schwarz oder weiß) - Andeutung der Stunden durch dünne Striche - schwarzes Lederarmband

Um meine Vorstellungen weiter zu untermalen, habe ich nun einige Links angehängt

<a href="https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/71/af/31/71af31a137c2dca056e5ff4830875c24.jpg">https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/71/af/31/71af31a137c2dca056e5ff4830875c24.jpg</a>


<a href="https://d3m9w1xb9fxua0.cloudfront.net/images/produkte/xl/295109860539_1.jpg">https://d3m9w1xb9fxua0.cloudfront.net/images/produkte/xl/295109860539_1.jpg</a>


<a href="http://www.stereopoly.de/wp-content/uploads/2016/03/screenshot-772x416.png">http://www.stereopoly.de/wp-content/uploads/2016/03/screenshot-772x416.png</a>

(Fokus ist hier auf dem Zifferblatt)

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Anworten und wünsche ein erholsame Wochende(vllt. auch Urlaub)

Grüße Sectan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlienFactory, 25

Ich weiss ja nicht, wievile Geld du ausgeben willst.
Ich würde mal bei Junghans, Dugena oder Kienzle gucken und wenn du vor hast, dir eine Quarzuhr zu holen, dann gib ein paar Euro mehr aus, und nimm eine Funkuhr.

Kommentar von sectan ,

Hallo AlienFactory, danke für deine rasche Antwort. Dürfte ich mich erkundigen welche Uhr ihr täglicher Begleiter ist. Bin ich mit einer Funkuhr wirklich bzgl. der Genauigkeit am besten bedient? Mein Budget wär bei ca 800€ sehr gerne auch darunter.

Hast du auch konkrete Modelle als Vorschlag?

Es sollte zeitlos aber auch modern sein…

Kommentar von AlienFactory ,

Da ich Uhrensammler bin ( allerdings keine Rolex, Omega usw ) trage ich verschiedene Funkuhren.
Meine Lieblingsuhr ist allerdings meine Junghans Mega Solar Ceramic - Funkuhr.

Der Vorteil einer Funkuhr ist, dass dieses lästige, manuelle Umstellen von Sommer-Winterzeit entfällt, dass sie auch das Datum,Ende Februar ( 28. / 29 Schaltjahr ) von selbst einstellt und dass sie jede Nacht, den Funkkontakt vom Mainflinger DCF77- Sender bekommt, d.h., sie wird jede Nacht mit der absolut genauen Atomuhr abgeglichen und dadurch läuft sie folglich höchst präzise.

Wie ich schon schrieb, sind meine Favoriten von Funkuhren die Marken Junghans, Dugena und Kienzle. Junghans ist allerdings um einiges teurer, als die letzteren erwähnten.

Es gibt auch noch Funkuhren von Casio ( davon halte ich erfahrungsgemäss überhaupt nichts ), besser sind schon die von Citizen und Seiko und selbst Aldi bietet 2 mal im Jahr Funkarmbanduhren für ca 30 € an und die sind verdammt gut und laufen jahrelang einwandfrei, nur hat man dann halt nur eine No Name Uhr.


Hätte ich vor, mir für ca 800 € eine mechanische, also Automatik Uhr zu kaufen, dann würde ich mich wohl für eine schweizer "Tissot", oder eine deutsche  "Mühle-Glashütte" entscheiden.


Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 15

Da finde ich die Certina DS First Day-Date sicherlich am schönsten. Sie ist top verarbeitet, gutes Werk, Saphirglas, 20 bar wasserdicht. Und das Design sollte dir sofort gefallen.

http://www.uhrenlounge.de/shop/certina-herren-automatik-kollektion-ds-first-c014...

Antwort
von dernicoo, 3

Schau dir mal die Uhren von & Crew an. Habe gestern eine zu Weihnachten bekommen und bin sehr zufrieden.

Echtes Saphirglas, Schweizer Uhrwerk und nachhaltiges Bioleder :)

Man kann sich die Uhr bei denen auf der Homepage konfigurieren.. Gibts mit verschiedenen Zifferblättern

https://styrmanandcrew.de/