Frage von wildskorp123, 42

Kennt ihr eine typische klassische Sonate?

Hallo liebe gutefrage-community, im Zuge einer praktischen Prüfung in Musik, die eine Klausur ersetzt, muss ich eine Händel-Sonate vorspielen (also typisch barock) und die formale Anlage und musikalischen Parameter mit denen einer klassischen Sonate vergleichen. Ich weiß, wie solche klassischen Sonaten angelegt sind und kenne auch die musikalischen Parameter, ich bräuchte nur die Noten einer bestimmten klassischen Sonate, um diese Merkmale auch an einem konkreten Beispiel möglichst plakativ aufzeigen zu können. Jeder Vorschlag wäre mir sehr willkommen... Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 34

Vielleicht hier?

http://imslp.org/wiki/Keyboard\_Sonata\_in\_C\_major,\_HWV\_577\_%28Handel,\_Geo...

Sonst hilft wohl nur ein Besuch bei einem guten Musikgeschäft / Musikverlag.


Antwort
von totiblau, 22

Als typisches Beispiel für eine klassische Sonate gelten auch die Sonaten Opus 2 von Beethoven, z.B. die in f-Moll, Nummer 1 aus Opus 2: http://imslp.org/wiki/Piano_Sonata_No.1_(Beethoven,_Ludwig_van)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community