Frage von Zeldajunkie, 25

Suche nach einer bestimmten Art, Musik aufzunehmen?

Hey, ich habe mal eine Frage:

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit, bin aber zu dumm, um mein Google-Wissen ordentlich zu nutzen xD. Ich suche nach dem Namen der Technik, die Leute benutzen, wenn sie Musik aufnehmen. Ich weiß, dass man jedes Instrument einzeln nacheinander aufspielt. Also, erst kommt ein Beat, dann wiederholt dieser sich die ganze Zeit, dann kommt z.B. eine Melodie dazu, welche sich dementsprechend auch wieder und so baut sich dann das komplette Lied auf.

Weiß irgendwer, wie diese Technik heißt, oder vielleicht auch die Geräte, welche die Artisten dafür benutzen?

Danke im Vorraus

Antwort
von Pausentobi, 1

Du benutzt ein aufnahmegerät, damit überhaupt Signale an den pc oder das mischpult gehen. Die werden dann in einem sequenzer arrangiert und übereinandergelegt, sodass sie gleichzeitig abgespielt werden. Meistens gibt es eine vorab-abmischung (beispielsweise die Verzerrung einer e-gitarre) und nachbearbeitung (abgleichen von Lautstärke, Kompression etc). Bei Sachen wie equalizing und hall gibt es vor- und Nachteile dabei, ob sie von vorne herein eingespielt werden, oder erst im nachhinein hinzugefügt werden. Danach wird gemastert, dem Lied wird der letzte schliff gegeben.

Antwort
von Zeldajunkie, 19

Natürlich, Loop war wonach ich gesucht hab ^^. Dankeschön, ist auch dumm, dass ich auf einen solchen Begriff nicht kommen -.-...

Antwort
von Momotastisch, 21

ein sample oder loop gerät? ich denke die stichworte sollten zur weiteren recherche ausreichen

Antwort
von 486teraccount, 22

MIDI (Musical Instrument Digital Interface)

Kommentar von xXChefkochXx ,

Das sind Steuerungsprotokolle. Mit Aufnehmen hat das so erstma nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten