Frage von Phil8128, 76

Suche nach einen Waffenschrank wie im Film Tomb Raider und wo gibt es solche?

Hallo

Ich suche einen Waffenschrank bzw. eine Wandregal mit Gitterabsperrung wie in Tomb Raider nur wo finde ich einen solchen? Die normalen Schränke gefallen mir nicht und ein solcher ist sicher und schön anzusehen.

Ähnlich wie bei:

http://www.ebay.de/itm/167257-Werkzeugschrank-Haengeschrank-Schrank-Lochwand-Loc...

Nur das ein Gitter die Waffen versperrt und dadurch eine einsicht zulässt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 25

Servus,

das einfachste wäre sich eine einbruchshämende Glasvitrine (gegebenenfalls mit Beleuchtung) zu kaufen, werde ich mir auch für meine Sammlung (C & D Waffen) besorgen, sollte kein Problem geben da versperrbar.

Bei B Waffen bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das als ordnungsgemäße Verwahrung ausreicht, da würde ich doch eher zu einen Panzerschrank oder einer Vitrine aus Panzerglass tendieren.

MfG


Antwort
von ES1956, 42

Der wird wohl nicht angeboten da er nicht der EU-Norm entspricht.

http://www.kriminalberatung.de/tresor-waffenschrank-ratgeber/

Kommentar von Phil8128 ,

Tja schön das dies in Ö. nicht zutreffen muss und daher legal ist.

Es kann sogar ein Holzschrank sein, so lange dieser die Waffen versperrt.

Kommentar von ES1956 ,

ok

Antwort
von GerhardRih, 38

Ich habe auf der wild und hund Messe schöne Vitrinen als Waffenschrank gesehen. Hersteller ist Hartmann Tresore aus Paderborn

Antwort
von Leonidas195, 6

Solche Waffenschränke wären in Deutschland nur in sogenannten Wertschutzräumen (also Tresorräumen) zulässig. Solche Räume, die auch HARTMANN TRESORE anbietet, sind natürlich sehr teuer und in der Regel nur bei Neubauten oder größeren Umbauten sinnvoll. Wenn Du sowas hast, kannst Du die Waffen da drin auch so an die Wand hängen, sofern Du keine unberechtigten Besucher mit rein nimmst.

Panzerglas-Vitrinen sind zwar eine attraktive Alternative, aber ebenfalls nicht preiswert. Und wenn Du keine ebenerdige Möglichkeit hast diese Vitrinen oder Tresore unterzubringen, wird der Treppentransport tierisch Teuer.

Außerdem solltest Du Dich über die Tragfähigkeit des Bodens informieren und dabei nicht nur das Leergewicht des Tresores / der Vitrine, sondern auch das Gewicht der eingelagerten Waffen mit berücksichtigen. Sonst kann es passieren, dass Tresor/Vitrine samt Inhalt eine Etage (oder mehr) tiefer liegen!

Kommentar von Phil8128 ,

Das positive an dem Ganzen ist, das ich aus Österreich bin und hier sind die Gesetze nicht so scharc wie in D.

Hier kann man eine Waffe schon im Schrabk versperren reicht das völlig aus.