Frage von zauberstimme, 42

Suche nach einem Pflegedienst für z.B. spazieren gehen, etc im Raum Dortmund

Guten Abend zusammen, meine heutige Frage ist: wenn ich einen Pflegedienst suche, für Arbeiten wie z.B. mit dem Patient spazieren gehen etc, wie suche ich da im Inet bzw. real. Die Oma wohnt in Dortmund.

Bedanke mich im voraus für die Antworten.

lg Lisa

Antwort
von Griesuh, 22

Ein Tätigkeitsfeld neben der Grund und Behandlungspflege von ambulanten Pflegediensten sind die sogenannten Entlastungsleistungen und Betreuungsleistungen nach dem § 45 SGB XI.

Diese Leistungen werden in zukunft einen noch breiteren Raum in der ambul. Pflege einnehmen als zur Zeit.

Jeder der in eine Pflegestufe eingestuft ist, hat neben dem Pflegegeld oder der Kombileistung noch zusätzlich 104 oder 208€ für sogenannte Entlastungsleistungen zur Verfügung.

Diese Gelder werden nicht in bar ausgezahlt, sondern sind nur durch zugelassene Pflegeeinrichtungen mit der Kasse abrechenbar.

Für diese Entlastungsleistung kann sich der Pflegebedürftige, wenn die Grundpflege gesichert ist, bei ambul. Pflegediensten Betreuungsleistungen

und oder hauswirtschaftliche Hilfe einkaufen.

Der ambul. PD rechnet seine erbrachten Betreuungsleistungen bis zum Höchstbetrag der zustehenden Entlastungsgelder nach § 45 SGB XI direkt mit der Pflegekasse ab. darüberhinausgehende Kosten der Betreuung sind privat zu bezahlen.

Zu den Betreuungsleistungen gehört unter anderm auch das Spazierengehen, Vorlesen, Freizeitgestaltung, Arztbesuche, die Ermöglichung zur Teilhabe an tgl. Aktivitäten und vieles mehr.

Um einen ambul. PD in Dortmund zu finden, gehst du auf

http://www.aok-pflegedienstnavigator.de/index.php?module=careservice

Dort gibst du die Postleitzahl deines Ortes oder einen Namen eines ambul. Pflegedienstes ein. Dann geht eine Seite auf, auf der du die ambulanten Pflegedienste in einem definierten Umkreis angezeigt bekommst.

Nun kannst du dir das Leistungsangebot dieser Pflegedienste anschauen, kannst die Note der Quallitätsprüfung sehen und kannst dir einen Kostenvoranschlag erstellen.

Weiter siehst du auch die Kontaktdaten eines jeden ambul. Pflegedienstes.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Antwort
von derhandkuss, 27

Bei uns in Deutschland ist ein Pflegedienst für solche Aufgaben nicht zuständig. Ein Pflegedienst übernimmt in der Regel nur Aufgaben wie die Körperpflege bei zum Beispiel bettlägerigen Patienten, Hilfestellung beim Ankleiden und Gabe von Mahlzeiten, aber keine Tätigkeiten der Freizeitbeschäftigung.

Hier solltest Du speziell zum Beispiel mal nach Seniorenbetreuung suchen.

Kommentar von Griesuh ,

derhandkuss, diese Antwort ist nicht richtig. Neben der Grundpflege und der Behandlungspflege ist ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld der ambulanten Pflegedienste die Betreuung von Pflegebedürftigen.

Zu den Betreuungsleistungen gehört unter anderm auch das
Spazierengehen, Vorlesen, Freizeitgestaltung, Arztbesuche, die Ermöglichung zur Teilhabe an tgl. Aktivitäten und vieles mehr.

Antwort
von Prinzessle, 22

Bestimmt gibt es in Deutschland auch eine solche Organisation...ich wünsche Dir viel Erfolg

Kommentar von Griesuh ,

Betreuungsleistungen und Entlastungsleistungen gehört zu einem der Standbeine eines jeden ambulanten Pflegedienstes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten