Frage von matze458, 39

Suche nach einem guten Italienischbuch für das Selbststudium - habt Ihr Tipps?

Ich suche nach einem Italienischbuch, dass gut zum Selbstlernen geeignet ist. Super wäre, wenn im Vokabelteil auch jeweils unter den Vokabeln immer Beispielsätze genannt werden. Das kannte ich aus anderen Büchern und fand das sehr gut.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule & Sprache, 28

Wenn es für touristische Zwecke sein soll, ist eigentlich immer so etwas zu empfehlen:
Italienisch in 30 Tagen

Die Lernpakete sind handlich, und an Beispielen besteht kein Mangel.
Diese sind dann nicht gerade literarisch wertvoll, aber man möchte ja auch nur seinen Cappucino haben und nicht über Dante diskutieren.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 33

Ich finde ein Selbststudium generell schwierig, da man keinerlei Rückmeldung hat.
Niemanden, der dir sagt, ob es richtig oder falsch ist, niemanden, der dir deine Aussprache korrigiert...

Aber gut - wenn es ein Buch und kein Internetkurs sein soll, würde ich auf Schulbücher zurückgreifen, deren Aufbau von den bereits gelernten Sprachen her bekannt ist.
S. dazu meine Empfehlung in deiner anderen Frage.

Ansonsten würde ich mal in große Buchhandlungen gehen und blättern - du hast ja bereits bestimmte Vorstellungen und Wünsche.
Der Schulbuchverlag Cornelsen hat z.B. diese
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/fach/italienisch

Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines der Info-Zentren
http://www.cornelsen.de/service/1.c.2572327.de

Kommentar von matze458 ,

Also ich bringe mir Italienisch mit einem Sprachlernprogramm für den Computer bei. Trainiert werden: Textverständnis, Hörverständnis, Grammatik und Satzbau. Das einzige was ich nicht machen kann ist mit jemanden reden. Aber das Programm ist das beste finde ich. Mit einem Italiener schreiben stelle ich mir schwierig vor. Da ich ja mal totaler Anfänger bin.

Kommentar von latricolore ,

Wenn du damit zurechtkommst, ist es ja gut.
Reden kannst du ja mal in der Pizzeria :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community