JoWaKu am 30.04.2008 um 21:01 Uhr
ich suche preiswerte und möglichst schnell lieferbare Power-Mosfets:
15 Stück,
N-Mosfet, selbstleitend
für 1A Durchlassstrom und ca. 5 W Verlustleistung
Was für Typen passen dazu, und wo bekomme ich so was?
Gruß JWK

...ich glaube Du hast Dich "verirrt".....unser eBay Shop ist schon geschlossen ;-)
Die Powermosfets sind meistens P-Kanal-Typen. N-Kanal-Typen sind meines Wissensstandes nicht so gebräuchlich. Wenn Du keine Typenbezeichnung hättest, würde ich Dir zunächst den Katalog "datasheet.com" empfehlen, um die genauen Spezifikationen herauszufinden. Dort mal nachsehen. Es gibt nämlich dort sehr preiswerte Äquivalenztypen verschiedenster Hersteller. Ich persönlich bin von den Power-Mosfets "bedient". Mir knallen sie nämlich bei meinen Reparaturversuchen regelmäßig durch. Ich bin da etwas altmodisch. Greife lieber zu bipolaren Typen der klassischen 2N3055-er-Serie. Für höhere Spannungen und Leistungen kaskadiere ich immer. Auch für NF-Vorstufen sind die FETS tabu. Sie rauschen nämlich erheblich mehr als die bipolaren Transistoren. Sie zeigen das sogenannte 1/f-Rauschen, das heißt, die Rauschspannung ist im niedrigem Frequenzbereich so groß, daß ein Hintergrundgeräusch, wie ein Brodeln und Prasseln entstehen kann. Das hat etwas mit der Technologie zu tun. Auch für Audio-Power-Endstufen bleibe ich lieber bei den besagten bipolaren. Also, dies nur ein Abschweifer. Weiß ja nicht, wofür Du diese Power-Mosfets benötigst. Für ein Schaltnetzteil?
JoWaKu am 30. April 2008 23:58 Er soll zusammen mit einem Widerstand als Konstantstromquelle wirken. Etwa so: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle#KonstantstromquellemitFeldeffekttransistor
Nee, ich brauche einen Rat bei der Auswahl geeigneter Typen
und Infos, wo man so was rasch bekommen kann.
Das Thema Shop kommt erst anschließend. - Und Ebay dauert eventuell zu lange.