Frage von Simon9755, 26

Suche möglichkeit zum Drucken von Codes und Bildern auf Bons mit einem Bon Drucker?

Hallo! Ich kaufe mir nächsten Monat einen USB Bondrucker mit 80mm Thermodruck für meinen Windows PC (Ein PC hat Win 7 und der andere Win XP). Ich werde den Thermodruck hauptsächlich auf einer Selbstprogrammierten Software nutzen. Diese läuft allerdings auf der Batch Ebene. Ich kann durch diese Software deshalb nur Textedrucken. Dies ist auch mit Excel sehr leicht zu schaffen. Nun möchte ich gerne auf noch EAN und QR-Codes für meinen Handyscanner drucken. Diese müssen nicht auf dem selben Bon, wie der gescannte Einkauf sein. Sie können auch sperat gedruckt werden. Ab besten wäre es, wenn man die Codes ( mit zusätzlichem Text wenn möglich) zuvor in einer Datei verpackt, die man dann für einen Print Befehl in Batch drucken lassen kann.

Ich suche entweder nach einer FREE Software oder einer Lösung die ohne Software möglich ist. Die Codes stehen schon am Anfang fest und sollen NICHT generiert werden. Sie sollen Einfach nach dem Bon z.B. per Knopfdruck zusätzlich ausgedruckt werden.

Geht das möglicherweise mit Word, Excel, Fotoformaten oder sowas. Es wäre nur sehr wichtig wenn diese über den Print Befehl in Batch gedruckt werden können.

LG und Danke im vorraus!!

Antwort
von TeeTier, 19

Ich habe mir ebenfalls eine eigene Software für meinen Dymo geschrieben, sodass dieser mir vollautomatisiert (von einer Webapplikation aus gesteuert) Aufkleber druckt.

Von daher könntest du vielleicht (falls du selber nicht gut programmieren kannst) einem Studenten ein paar Euro in die Hand drücken, der dir dann in einer halben Stunde schnell so ein Skript zusammen baut.

Kommentar von Simon9755 ,

Also im Bereich Batch Programmierung bin ich Profi. Ich suche nur eine möglichkeit ein Bild mit Text so zu verpacken das ich mit meiner Software diese Daten verarbeiten kann. Batch kann mit Bildern ja wenig anfangen. Reinen Text mit Batch drucken bekomme ich mit links hin. Es geht um die Bild dateien. Ob man diese eventuell mit z.B. Word so verpackt bekommt das diese im richtigem 80mm breite Format gedruckt werden.

Kommentar von TeeTier ,

Ich habe auf der Kommandozeile mit ImageMagick und Inkscape gearbeitet um Raster und Vektorgrafiken mit Text zu versehen und zu drucken.

Beides sollte auch unter Windows laufen, und sich dort auch mit Batch-Dateien skripten lassen!

Wenn dein Drucker irgendeine Möglichkeit bietet, Raster oder Vektor zu drucken, musst du ja eigentlich nur noch konvertieren und bist fertig. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community