Frage von trojanz, 17

Suche Möglichkeit, wie Lämpchen im Dunkeln automatisch ausgehen?

Ich möchte mir eine Binäre Wanduhr mit LED Anzeige kaufen. Das Problem was sich mir hierbei ergibt, ist allerdings dass die LED's natürlich auch im Dunkeln leuchten. Da ich sie jedoch in dem Raum aufhängen möchte wo ich schlafe, würde ich gern dass die Uhr währen der Nacht aus/nicht zu sehen ist, da mich Lichter beim schlafen stören.
Die Frage ist nun, wie ich die Lämpchen dunkel kriege, wenn das normale Licht im Raum aus geht, ohne die Uhr jedes Mal auf- und abzuhängen.
Ich dachte bereits an eine spezielle Folie, durch die man das Licht eventuell nur sieht, wenn auch von außen Licht auf die LED's strahlt? Oder eine Zeitschaltung? Da die Uhr jedoch mit Batterien läuft, weiß ich nicht ob das möglich ist...
Eine Zeitliche Begrenzung (beispielsweise von 07:00 Uhr bis 22:30 Uhr) würde mein Problem eigentlich auch schon lösen.
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 5

> LED Anzeige

> mit Batterien läuft

Das passt nicht zusammen. LEDs brauchen zu viel Strom als dass man sie mit Batterien Tag und Nacht leuchten lassen könnte. Nach wenigen hundert Stunden wären sogar Monozellen leer.

Möglicherweise dient die Batterie dazu, dass die Uhr bei Stromausfall weiterläuft - höchstwahrscheinlich ohne zu leuchten, und in dem Fall wäre eine Schaltuhr vor dem Netzteil genau das richtige.

Ansonsten musst Du einiges selber löten - nichts für Anfänger.

> spezielle Folie, durch die man das Licht eventuell nur sieht, wenn auch von außen Licht auf die LED's strahlt?

Könnte man mit etwas Elektronik zusammenbasteln, fertig zu kaufen dürfte es das nicht geben. Und wenn man schon selber löten muss, wäre es einfacher, die Uhr zu modifizieren als eine Polarisationsfolie davor zu montieren.

Antwort
von Klimbazebewa, 9

Wie bezieht deine Uhr ihre Uhrzeit? per Funk? Falls ja klemm einfach ne Zeitschaltuhr dazwischen die den Strom abstellt

z.B. https://www.amazon.de/Arendo-konfigurierbare-Schaltprogramme-Zufallsschaltung-Ki...

Kommentar von DerKorus ,

ja, aber ich gehe nicht davon aus Funk ist bei den Wanduhren die ich kenne doch eher selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community