Frage von Bronse, 25

Suche Mainboard mit OC Potenzial für Sockel 2011v3?

Hallo da draußen,

Ich suche euren Rat um herauszufinden welches Mainboard am besten für mein neues System taugt.

Ich schwanke zwischen diesem hier :

http://m.mindfactory.de/product_info.php/Asus-X99-Deluxe-U3-1-Intel-X99-So-2011-...

Und diesem :

Zweiter link ließ sich nicht einfügen: das zweite board wäre das Asus sabertooth.

auch im Blick habe ich das Asus rog rampage v was preislich doch sehr zu Buche schlägt

Wichtig ist mir ein gutes OC Potenzial da ich in ein paar Jahren meinen Chip damit ans limit bringen will.

Eingebaut wird ein Intel 5690x mit acht Kernen.

Ich hoffe irgendjemand kann nen guten rat geben welches board für mich geeignet ist.

Vielleicht habt ihr auch andere Boards die ihr besser findet. Bin da für alles offen.

Danke euch und schicke Ostern :)

Antwort
von janwelter, 20

Wenn du die CPU übertakten willst geht das mit jedem Board der Preisklasse. Wenn du aber nicht die Fachkenntnisse hast die überhaupt ein passendes Mainboard raus zusuchen solltest du die Finger von allen anderen übertaktbaren Sachen auch lassen.
Wenn du dennoch eine Genau Empfehlung haben willst musst du mal alle Teile auflisten die in den PC sollen

Kommentar von Bronse ,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :),

Recht hast du, wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es lassen. Der Plan ist es das System ein bis zwei Jahre ohne oc laufen zu lassen und dann gegebenenfalls mit dem oc zu beginnen. Genug Zeit um mich bis dahin zu belesen. 

Ich will halt jetzt eine gute Entscheidung treffen.

Zu den specs 

CPU : Intel core i7 5960x 

Mainboard  : nicht sicher 

Grafik : gtx 980 ti

RAM : g.skill ram mit 32 GB  Takt steht auch noch aus, je nachdem was für ein Board.

Danke 

Kommentar von janwelter ,

Wieder vorweg der Maximal Takt des RAMs ist CPU und nicht Mainboard abhängig. Du hast also keine besonderen Anforderung ? Dann kannst du jedes Board der Preisklasse benutzten

Kommentar von Bronse ,

Auch cpu abhängig, wenn das Board aber nur beispielsweise nur 2400hz unterstützt bringt es auch nichts ne cpu zu haben die 3400hz unterstützt. Oder sehe ich das falsch. 

Was meinst du denn mit genauen Anforderungen? Ich finde es halt wichtig das ein oc stabil läuft und da gibt es doch sicher Boards die besser geeignet sind als andere. Z.b die Spannung besser halten als andere etc.

Bissel was ich ja schon. Nur eben nicht genug :)

Lieben Gruß 

Kommentar von janwelter ,

Das mit OC Ost ziemlich Komplex und besonders wenn man dann Sachen wie PCIe übertakten will dann ist sehr schnell was kaputt. Ja du hast schon recht mit dem RAM aber Mainboards werden ja für die CPUs hergestellt, daher haben die Boards in der Regel keinen geringen durchsatz wie vom Prozessor möglich. Besonders nicht in der Preisklasse.

Kommentar von Bronse ,

Hauptsächlich geht es im die Übertaktung einer cpu. Der Rest ist dann echt sehr komplex.

Aber es muss doch unterschiede geben zwischen nem asus rampage v und den Boards die ich aufgelistet habe. Ich sehe da nur sehr geringe unterschiede wie zum Beispiel die Anzahl an slots für ram etc.

Irgendwas muss ja den Preis rechtfertigen.Oder geht es da mehr um Prestige ?

Lg

Kommentar von janwelter ,

Den Preisunterschied kann z.B. durch Unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Chipsätze zustande kommen.

Kommentar von Bronse ,

Also die Chipsätze auf dem Board? Gibt es da Merkmale auf die ich achten sollte? 

Finde das Asus sabertooth ja richtig schick vom Design aber das Asus X99-Deluxe bietet mehr, kostet jedoch auch etwas mehr. 

Schon mal vielen Dank für deine Antworten

Kommentar von janwelter ,

Du kannst dir Tests im Internet durchlesen usw. aber um die Materie wie Funktioniert ein Mainboard zu verstehen gehört wesentlich mehr dazu wie ich an einem Tag hier antworten kann ... :) In der Preisklasse kannst du eigentlich das nehmen was dir von Design und Ausstattung sprich Anschlüsse am meisten zusagt

Kommentar von Bronse ,

Jan ich danke dir,

Sehr interessantes Thema wo ich mich sicher noch etwas belesen werde.

Frohe Osterntage :)

Kommentar von janwelter ,

Danke dir auch :) An dem Thema PC Hardware kann man sich tot lesen, es gibt Bücher mit über 1000 Seiten zu solchen Themen die immer noch nicht alle Details erklären ...

Kommentar von Bronse ,

Gibt ja nicht umsonst studienberreiche die sich damit befassen.:)

Man will ja auch als leie die richtige Entscheidung treffen.

Bis dann

Kommentar von janwelter ,

Einen solchen Studienberreich hab ich hinter mir

Kommentar von Bronse ,

Na dann hatte ich ja den richtigen Mann an der Hand :) 

Jetz nochmal von dir ne Meinung.

Asus sabertooth 

Asus X99-Deluxe 

Oder das rampage?

Danke xD

Kommentar von janwelter ,

X99-Deluxe währe glaub ich mein Favorit aber alle drei sind gut

Kommentar von Bronse ,

Hatte vorhin noch ein Gespräch mit einem Techniker bei mindfactory. Das Board was du bevorzugst ist wohl auch dort der Favorit. 

Hatte nur ne schlimme Rezension gelesen bei Amazon das wohl intel CPUs ihre Garantie verlieren wenn man sie auf diese Boards packt, liegt wohl daran das dort mehr Pins am Chip Aufsatz vorhanden sind die die Übertaktung verbessern und stabiler machen.

Ist aber totaler Schwachsinn. Garantie bleibt erhalten solange man nicht übertaktet. Dann verlieren ja eh alle Chips ihre Garantie.

Kommentar von janwelter ,

die Zahl vom Sockel .. in dem Fall 2011 ist die Zahl der Verbindungslanes zwischen cpu und Mainboard da Können keinen Unterschiede von der zahl der Pins sein

Kommentar von Bronse ,

Zitat von der Produktbeschreibung des Mainboards auf mindfactory.

Selbsterklärend Ziel der Asus Ingenieure war es leistungs Grenzen zu durchbrechen...

Stellvertretend dafür steht die Entwicklung eines oc Sockets.dieser verwendet eine größere  Anzahl an Pins.....


So und jetzt du ^^

Kommentar von janwelter ,

Ja, dass ist eins von den Boards die außen am Sockel mehr Pins haben um bei übertaktung mehr Spannung liefern zu Können. Anfangs hat Intel noch gesagt dann entfällt die Garantie wenn diese genutzt werden ist aber soweit ich weiß nichtmehr so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community