Suche lichtstarkes Objektiv für Canon 7D Mark II - speziell Kindergartenfotografie?

3 Antworten

Ich würde dem Sigma 35mm f/1.4 ART eine Chance geben. Ja, die Festbrennweite ist nicht die beste Variante, aber für Kinder sind die klassischen Brennweiten für Porträts meiner Meinung nach nicht passend, da man zu entfernt vom Objekt ist, bzw. verliert das Objekt sein Interesse am Fotograf viel zu oft :D Das 35er fokussiert schnell, ist SEHR scharf und ist nicht zu weitwinklig für solche Aufnahmen. Alternativ 50mm f/1.4 ART, aber wie schon gesagt, ist diese Brennweite an APS-C für Kinder nich am besten.

Sehr lichtstark wäre zum Beispiel ein Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM, da wäre allerdings die Frage, ob die 35mm Brennweite ausreichen würden. Die schärfsten und lichtstärksten Objektive, wären sicherlich Festbrennweiten, aber ich denke, gerade bei spielenden Kindern, die sich viel bewegen, hat auch ein Zoom Objektiv seine Vorteile. Ob ein Objektiv da wirklich ausreichend ist, ist halt die Frage. Vielleicht wäre auch ein Zoom Objektiv, wie das Tamron 17-50mm f/2.8 oder Sigma 18-35mm f/1.8 + eine gute Festbrennweite (z.B. 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8) eine gute Lösung (in Dein Preislimit von 1000,- würde  das noch passen). Mit der Festbrennweite hättest Du auch gleich ein gutes Objektiv für Portraits und auch das freistellen von Personen (unscharfer Hintergrund / Bokeh) sollte damit kein Problem sein.

Schau dir mal die 17-50mm F2.8 von Tamron an. Es gibt mehrere Versionen und ab und zu auch gleich zur Kamera dazu, also statt dem üblichen 18-55