Frage von Alex3689, 38

Suche Leute mit Greencard Erfahrung?

Ich wollte euch fragen, wer Erfahrung mit der Greencard hat? Bedeutet also Bei welcher Lotterie habt ihr teilgenommen? Macht Lotterie eigentlich Sinn? Wie oft habt ihr es versucht bis es geklappt hat. Wie habt ihr eure Chancen erhöht? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von Mojir, 30

Ich hab zwar so gut wie geine Erfahrung, aber antworte trotzdem mal.
Die Teilnahme ist kostenlos möglich, wenn du auf der offiziellen Seite, also unter https://www.dvlottery.state.gov/ teilnimmst.

Die ganzen Vermittlungsanbieter erhöhen deine Chance nicht.
Du kannst aber auf sie zurückgeifen, wenn Du Dir beim Ausfüllen unsicher bist. Dann helfen die Agenturen Dir und vermeiden so Fehler, die zu einem Ausschluss an der Lotterie führen.

Pro Jahr können aktuell rund 55.000 Teilnehmer gewinnen. In den letzten Jahren gab es immer so zwischen 1700 und 2100 Gewinnberechtigte in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du gewinnst liegt im Mittel bei ca. 1:25 (in Deutschland bzw. Europa) - dies variiert aber natürlich, da man ja nie sagen kann wie viele Teilnehmer es dieses Mal versuchen werden.

Die einzige wirkliche Möglichkeit die Chancen an der Lotterie zu erhöhen ist es, dass Du einen Ehepartner hast, der ebenfalls an der Lotterie teilnehmen darf. Dann habt ihr sozusagen 2 Lose im Topf.

Teilnehmen sollte man aber wirklich auch nur, wenn man die Bedingungen (mind. Realschulabschluss und auch genug Geld um sich ein neues Leben überhaupt aufbauen zu können) erfüllt und auch tatsächlich den Wunsch hegt in die Staaten auszuwandern.

Kommentar von terrial ,

Habe hier selten so einen kompetenten Beitrag gelesen. Genug Geld heißt übrigens, 10.000 $ vorzeigen zu können.

Kommentar von Mojir ,

Hey, vielen Dank für dein Lob! Freut mich sehr.

10.000 $ klingt erstmal viel, ist aber vorallem mit Familie auch schnell weg, wenn man drüben noch keinen Job, kein Haus, kein Auto, keine Möbel usw. hat und auch keinen Kredit bekommt, weil man u.a. keine Kredithistorie vorzeigen kann.

Also auch mit Greencardgewinn alles nicht ganz so einfach.

Kommentar von terrial ,

Das Hauptproblem ist weniger das Geld (davon darf man ja auch  mehr haben), sondern die kurze Zeitspanne, die nach einem Gewinn bleibt, das Ganze vorzubereiten und umzusetzen. Das weiß ich leider aus Erfahrung ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community