Frage von BundDE, 58

Suche Leute die bei der Bundeswehr sind/waren?

Hallo Ich suche Leute die beim Bund sind/waren und mir in dem Thema "Bundeswehr" weiter helfen können Und zwar möchte ich mal wissen was man erfüllen muss um beim Bund beitreten zu können und wie es dort so abläuft also mit der Grundausbildung und wie die Mitglieder sich dort so verstehen;) Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 17

Voraussetzungen Militärdienst:

FWD:

  • Deutscher im Sinne des Grundgesetzes 
  • 17. Lebensjahr vollendet bei Dienstantritt, zusätzlich wird dann die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern benötigt
  • Vollzeitschulpflicht erfüllt
  • Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst 

Hier ist kein Schulabschluss erforderlich.

Gleiches gilt für die Mannschaftslaufbahn.

Unteroffizierslaufbahn:

wie oben, Hauptschulabschluss, Beruffsausbildung wäre von Vorteil.

Feldwebellaufbahn:

wie oben, Realschulabschluss wäre optimal, natürlich steigert eine Berufsausbildung die Chancen ebenfalls.

Offizierslaufbahn:

Optimal wäre hier Abitur.


Infos zu den Inhalten der GA:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundausbildung\_(Bundeswehr)

(Link ggf. rauskopieren)

Weitere Infos:

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/RYqxDYAwDMBu4YFmZ-MLYEtJWkWEFLUNvA9MyJNlwwovhpdk7FIMFWZYNhnjHXrllAKxGL9GXFtRws4WuXoK6C2KklsOqJr5-MZc3egvcO7T8AD1aeCM/

Erfahrungsberichte usw. ebenfalls über Google.

Ich empfehle den Besuch bei einem Karriereberater der BW.

Die nächste Beratungsstelle findest du auf folgender Seite:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von tactless, 42

Gibt doch Foren direkt für Bundis. Und alles andere kann dir auch ein Wehrdienstberater erklären. Dafür sind die Jungs da. Und nein, die beißen nicht! ;) 

Kommentar von BundDE ,

Danke für deine schnelle Antwort weiß du vllt zufällig eine dieser Seiten oder wo kann man die wehrdienstberater erreichen; )

Kommentar von tactless ,

http://www.bundeswehrforum.de/

http://www.bundeswehr-community.info/

und gibt doch einfach mal "Wehrdienstberater deine Stadt" bei Google ein. 

Antwort
von ZIzIZakg, 25

Mach ein Termin mit einem Karriereberater der Bundeswehr aus, der kann dir alle Fragen beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten