jonny95 am 16.02.2008 um 14:38 Uhr
wo gibts lateinübersetzungen für das buch IANUA NOVA? wenns geht ohne anmeldung und kostenlos

...Da es sich hier um ein Schulbuch handelt, und auch wenn´s dir spießig und oberlehrerhaft vorkommt, mir egal: Für den Moment mag das ganz prima sein, wenn du was findest. Aber dass du dir nichts Gutes tust damit, weißt du eigentlich selbst, wenn du ehrlich bist... Hätte mir so eine "Pauschal-Übersetzung" auch hin und wieder gewünscht, wir hatten dasselbe Buch, hab´mich auch nicht selten gequält. Aber du wirst sowas von auf die Nase fallen damit, wenn du dir angewöhnst, nichts mehr selber zu machen. Und das wahrscheinlich früher, als dir lieb ist. Insofern: Lass´es lieber gleich....

Kann dir nichts konkretes sagen, aber schau mal im folgenden Forum: www.latein24.de/forum
Auch die Seite ansich ist sehr empfehlenswert - einfach mal stöbern.

Du könntest es ja mal statt hier bei www.mogelpower.de versuchen! ;-)
jonny95 am 16. Februar 2008 14:56 hahaha!!!
Schau einmal bei "ianua-nova.de" nach. Zum Grundsätzlichen: Man kann sehr wohl auch langfristig von der Benützung einer Übersetzung profitieren wenn man es richtig angeht. Wenn ich mir die Übersetzung zuerst Stück für Stück oder Satz für Satz ansehe, damit ich überhaupt weiß, worum es geht, und dann selbst übersetze (mit allem Drum u. Dran, also Vokabelsuche, Grammatik und Formenlehre) gewinne ich viel Zeit und kann eine größere Menge und damit mehr Routine erreichen. Aber ich muss ehrlich arbeiten. Viel Erfolg, Hannes Frei
stimmt genau...ich ziehe meine antwort (latein24.de) damit zurück!