Frage von Habnefrage467, 25

Suche (Kurz-)Geschichten oder Erzählungen aus der Literatur die man 10-15 min erzählen kann. Kennt jemand welche?

Antwort
von RoterKiwi, 19

Sollen/Dürfen es mehrere Kurzgeschichten sein, die innerhalb 15min erzählt werden müssen oder nur eine? In welche Richtung soll es gehen? Für wen ist die Erzählung gedacht? Den Kindern als Gutenachtgeschichte oder dem Lehrer für ein Referat etc. ?

Kommentar von Habnefrage467 ,

Es sollte anspruchsvoll sein also auf gar keinen Fall für Kinder oder Märchen

Es sollte eine Kurzgeschichte sein die man in 10-15 min erzählen kann

Es gehen so ziemlich alle Genres

Kommentar von RoterKiwi ,

Da würde mir ganz spontan Roald Dahl einfallen- mit seinen etwas speziellen Kurzgeschichten. "Küßchen, Küßchen" zum Beispiel. Von der Zeit her sollte es auch reichen. Ich melde mich wenn mir noch was einfällt.

P.s. Märchen darf man nicht unterschätzen. Die Original Kinder-und Hausmächen der Grimms haben es wirklich in sich ^^

Kommentar von RoterKiwi ,

Ah- die Bücher von Chris Priestley! Das sind Kurzgeschichten, die genaugenommen Teil einer Geschichte sind. Auch in die Richtung "schaurig"- mit sehr schönen Illustrationen. Ich habe alle drei gelesen, angefangen mit "Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff"- was meiner Meinung nach auch das beste war.

Antwort
von mychrissie, 8

Elke Heidenreich hat gerade ein Buch mit Kürzestgeschichten veröffentlicht

"Alles kein Zufall" Carl Hanser Verlag 19,90 €

Wahrscheinlich sind diese Geschichten aber kürzer, so ca. 5 - 10 Minuten.

Aber eigentlich sind die klasssischen Fabeln und ähnliche Geschichten auch nicht länger als 10-15 Minuten.

Weil wir in unserem Mietshaus reihum regelmäßig gemeinsame literarische Abende machen, bei denen jeder der ca. 8 Anwesenden vor dem gemeinsamen Essen und Trinken Ausschnitte aus interessanten Büchern vorstellt, die er gerade liest oder gelesen hat, weiß ich, dass man für eine Norm-DIN A4 Seite etwa 5 Minuten braucht.

Geschichten, die drei Seiten lang sind, gibt's doch viele.


Antwort
von Ghostwriter2, 5

Viele bekannte Autoren haben auch Kurzgeschichten geschrieben: Heinrich Böll, Hermann Hesse, ...

Wenn's humorvoll sein soll: Ephraim Kishon

Oder ein italienischer Klassiker:

Das Decamerone von Boccaccio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten