Frage von sebastian794, 41

Suche "kleines" Relais?

Es gibt ja Relais Module wie sand am Meer (vgl. http://www.ebay.de/itm/like/272090396356?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true) Diese Module sind für eine Spannung von 230V ausgelegt, gibt es das ganze auch in deutlich kleiner? Mir geht es darum Stromkreise mit einer Spannung von 5V zu schalten, natürlich könnte ich auch die "große" variante des Relais nehmen aber etwas kleineres wäre mir lieber. Vorallem wenn es sowas gibt nach was suche ich genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 26

Du musst genauer fragen. "Stromkreise mit einer Spannung von 5V schalten" kann 2 Dinge heissen. 5V Ansteuerung oder 5V Schaltspannung.

  • Ein Relais hat eine Ansteuerung (magnetisch oder optisch bei Halbleiterrelais). Wie gross soll diese Ansteuerspannung sein?
  • Ein Relais hat einen "Kontakt" (mechanisch oder Halbleiter). Hier ist vor allem der Schaltstrom wesentlich. Wieviele Ampère sollen geschaltet werden können? 
  • Die Schaltspannung ist nur bei höheren Spannungen wichtig (so ab 50V, in Kombination mit dem Schaltstrom).

Wenn du zumindest die beiden ersten weisst, dann kannst du in den Onlinekatalogen danach suchen und notfalls entsprechende Filter setzen (meist als Spulenspannung bzw. Schaltstrom bezeichnet).

Kommentar von sebastian794 ,

Sowohl als auch. Die Ansteuerung ist auf jeden fall 5V, die Schaltung 3,3V oder 5V.

Die Stromstärke des Schaltstroms ist maximal 100mA groß

Kommentar von atoemlein ,

Die kleinsten mechanischen Relais sind Reed-Relais, können auch aussehen wie ein IC. Z.B.
http://www.conrad.ch/medias/global/ce/5000_5999/5900/5910/5919/1205875_BB_00_FB....
So eins würde deine Anforderung erfüllen

Antwort
von diroda, 14

Schau mal unter https://www.conrad.de/de/printrelais-steckrelais-o0214211.html?filterNennspannun... ob was passendes für dich dabei ist.