9

suche Kindergebet...

Frage von zwergenmama zwergenmama

Suche für das tägliche Morgen-/Frühstücksgebet im Kindergarten ein schönes neues Sprechgebet! Wer hat schöne Ideen für mich, und möchte mir diese mitteilen?? Eine Bitte, es sollte sich auf gar keinen Fall um ein Gebet zum singen handeln... DANKE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 9
    Antwort von moon73 moon73

Jedes Tierlein hat sein Essen,

jedes Blümlein trinkt von dir,

hast auch unser nicht vergessen,

lieber Gott, wir danken dir.

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

DH

Kommentar von moon73 moon73moon73

Freut mich, dass das kleine Gebet so gut ankommt. Es stammt noch aus meiner Praktikumszeit, die ich in einem Waldorfkindergarten verbracht habe und es ist mit eines der einzigen Gebete die mir im Kopf geblieben sind, weil es so niedlich und kindgerecht ist.

Kommentar von tonks tonkstonks

Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit und finde es nach wie vor sehr schön !

• 8
    Antwort von GerdaG GerdaG

http://www.kindergebete.de/

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

Kindergebete

Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du, lieber Gott, bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher: du bist hier.

Wenn ich durch das Leben geh, manche Not ich nicht versteh. Doch, Gott, du weißt, was gut für mich, darum vertrau ich fest auf dich.

Schutzengel mein, lass mich dir befohlen sein, Tag und Nacht, ich bitte dich, behüte und bewahre mich.

Was auch geschieht in meinem Leben, du, guter Gott, behütest mich. Wenn Leid und Traurigkeit mich umgeben, verlass ich mich ganz fest auf dich.

Wie gut, dass es die andern gibt. So bin ich nicht allein. Du, Gott, der alle Menschen liebt, sollst unser Freund auch sein.

Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und all die Sterne? Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen, nah und ferne? Wer schuf die Tiere, groß und klein? Wer gab auch mir das Leben? Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben.

Lieber Gott, wir möchten dich finden, denn wenn du nicht da bist, sind wir sehr allein. Niemand hat dich je gesehen. Aber Jesus erzählt uns von dir und deinem Reich. Ihm hören wir zu. Ihm glauben wir es, wenn er sagt: Euer Vater im Himmel ist nahe bei euch. Amen.

Am Morgen Von Gott behütet steh ich auf, er leitet mich in meinem Lauf, er bleibt bei mir auf allen Wegen mit seiner Kraft und seinem Segen.

Vom Schlaf bin ich gesund erwacht. Dir, lieber Gott, sei Dank gebracht. Lass mich heute gut und fröhlich sein. Schütze alle Menschen, groß und klein.

In Gottes Namen steh ich auf. Herr Jesus, leite meinen Lauf. Behüte mich auf allen Wegen mit deiner Kraft und deinem Segen. Wie fröhlich bin ich aufgewacht, wie hab ich geschlafen so sanft die Nacht! Hab Dank, du Vater im Himmel mein, daß du hast wollen bei mir sein. Behüte mich auch diesen Tag, daß mir kein Leid geschehen mag.

Am Abend Kommt die Nacht, bin ich geborgen: Gott wird bei mir sein. Ach, ich freu mich schon auf morgen und schlaf fröhlich ein.

So ein schöner Tag war heute, lieber Gott, und so viel Freude hast du wieder mir gemacht. Dankbar sag ich gute Nacht.

Was schön war heute, kam von dir. Was unrecht war, vergib es mir! Laß mich bei dir geborgen sein. In deinem Frieden schlaf ich ein. Die Nacht bricht an über Stadt und Feld. Gott, segne die Erde, behüte die Welt.

Nun geht der Tag zu Ende, ich falte meine Hände und freue mich auf morgen. Bei Gott bin ich geborgen.

Müde bin ich geh zur Ruh, schließe meine Augen zu. Vater, laß die Augen dein über meinem Bette sein. Hab ich Unrecht heut getan, sieh es, lieber Gott nicht an. Deine Gnad und Jesu Blut machen allen Schaden gut. Alle, die mir sind verwandt, Gott, laß ruhn in deiner Hand; alle Menschen, groß und klein, sollen dir befohlen sein. Müden Herzen sende Ruh, nasse Augen schließe zu. Laß den Mond am Himmel stehn und die stille Welt besehn.

Lieber Gott, ich danke dir. Immer bist du gut zu mir. Täglich warst du für mich da. Lieber Gott, bleib mir stets nah. Wache über groß und klein und über alle Lieben mein.

Alle, die mir sind verwandt, Herr, lass ruhn in deiner Hand. Alle Menschen, groß und klein, sollen dir befohlen sein.

Auch euch, ihr meine Lieben, soll heute nicht betrüben kein Unfall noch Gefahr. Gott lass euch selig schlafen, stell euch die güldnen Waffen ums Bett und seiner Engel Schar.

Zum Geburtstag Geburtstag hab ich heute, groß und kleine Leute freuen sich mit mir - lieber Gott, ich danke dir!

Lieber Gott. Heute habe ich Geburtstag. Ich danke dir, daß ich leben darf, daß ich Augen zum Sehen und Ohren zum Hören habe, daß ich sprechen kann und nachdenken, daß ich Hände und Füße habe und daß ich nicht allein bin. Du hast mir alles gegeben. Ich danke dir und freue mich.

Bei Krankheit Lieber Gott, ich bin krank und liege im Bett. Gib, daß es nichts Schlimmes ist und ich bald wieder gesund werde. Ich danke dir, daß ich so lieb gepflegt werde. Wie gut, daß es Medizin gibt, die hilft. Ich bitte dich, behüte alle kranken Kinder, zu Hause und im Krankenhaus. Hilf ihnen, daß sie gesund

Kommentar von moon73 moon73moon73

Kennst du die alle aus deiner KIndheit?

Kommentar von Olly206 Olly206Olly206

Bissl viel für Kid´s da brauchst Du ja schon ne halbe Stunde! Lach

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

unten ist der Link

Kommentar von zwergenmama zwergenmamazwergenmama

Wow, respekt! Vielen Dank Newcomer! DH!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

bytte bytte

• 3
    Antwort von claudia2566 claudia2566

http://www.kindergebet.de :-)

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

http://www.jesus-christus-kirche.de/html/kindergebete.html

• 2
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

Oh Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil du uns liebst, so segne auch was du uns gibst. Amen

• 2
    Antwort von mdanikenen mdanikenen

http://www.kindergebet.de

• 1
    Antwort von Complex Complex

Ich halte es für bedenklich kleine Kinder mit solchen Dingen zu indoktrinieren ... warum muss das denn unbedingt sein, hm ?

Die Kinder sind katholisch und sollen so erzogen werden!!!

Kommentar von Complex ComplexComplex

Die armen Kinder ...

Was hat das mit armen Kindern zu tun?!? Begründe das doch mal bitte...

Na ganz einfach, die Kinder verstehen überhaupt nichts davon was ihnen da erzählt wird, sie sind überhaupt nicht in der Lage darüber objektiv nachzudenken. Und deshalb kaufen sie den Erwachsenen das was ihnen erzählt wird ohne weiteres ab. Natürlich ist klar, dass die Eltern ihren Glauben auf die eigenen Kinder übertragen wollen, aber ich finde das sollte dann (höchstens) auch nur in den eigenen vier Wänden durch die Eltern passieren und nicht im öffentlichen Kindergarten, auch wenn dieser kirchlich (also im Endeffekt doch wieder stattlich) finanziert wird. Indoktrination von Kindesbeinen an kann ich einfach nicht gutheißen. Man sollte neutral mit Themen wie der Religion umgehen und die Kinder selbst entscheiden und nachdenken lassen.

Zum Glück denkt nicht jeder so. Wenn jeder deiner Meinung wäre, würde niemand mehr der Kirche zugehören! Es ist sehr sehr wichtig, das die Weichen in jüngster Kindheit gestellt werden! Sollte es den Kindern dann später, wenn sie erwachsen sind nicht gefallen, können sie immer noch ihre eigenen Vorstellungen verfolgen! In unsere Katholische Einrichtung gehören (wie in allen kirchlichen Häusern!) beten, biblische Geschichten... dazu, und die Eltern sind damit einverstanden,an sonsten würden sie die Kinder sicher nicht zu uns bringen!

Das sehe ich ähnlich, ohne Gehirnwäsche würde kaum Jemand noch zur Kirche gehen ...

Und natürlich sind in erster Linie die Eltern anzukreiden, nur ist leider das Problem, dass die viele gar nicht darauf achten wie sehr der Kindergarten tatsächlich "verchristlicht" ist oder nicht oder ob das überhaupt ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Hauptsache das Kind ist untergebracht. Und für diese Kinder tut es mir leid. Vor allem gibt es als Alternative eher wenige, tatsächlich rein staatliche Kindergärten.

Das hat überhaupt gar nichts mit Gehirnwäsche zu tun! Und noch was: die Kinder verstehen sehr wohl, worum es geht, und warum wir beten , und wer Gott ist! KINDER SIND NICHT DUMM!!!!!!!

Na Complex, fällt dir jetzt nichts mehr dazu ein?????????

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Complex spricht mir aus der seele!

• 1
    Antwort von Karabasch Karabasch

Komm Herr Jesu sei unser Gast und segne was Du uns bescheret hast ( TISCHGEBET)

Ich bin Klein , mein Herz mach rein soll niemand drinn wohnen als Jesus allein.( NACHTGEBET)

• 0
    Antwort von optimisto optimisto

Hallo ich würde abwechselnde kindergebete beten. dazu würde ich mir ein kleines buch mit kindergebeten besorgen und jeden tag mal was anderes beten, weil ja auch andere askpete vermittelt werden. ein wunderschönes buch mit kindergebeten ist das büchlein "Ich hab einen Freund im Himmel" http://www.amazon.de/einen-Freund-Himmel-Neue-Kindergebete/dp/3783115809/ref=sr116?ie=UTF8&s=books&qid=1234799608&sr=1-16 das sind dann keine altbekannten standard-gebete drin die die kinder eh von zu hause kennen. sondern moderne, sehr liebevolle gebete. liebe grüsse opti

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.