Hallo, ich muss nächste Woche einen Vortrag über Migration und Integration halten. Mir fehlt leider noch ein interessantes Thema, worüber gut etwas zu finden ist und woraus sich ein guter Vortrag machen lässt. Kann mir jemand helfen?

Scahu doch mal nach Projekten, die zu diesem Thema (Integration von Migranten) gelaufen sind. Das Thema "Sprache" bietet sich in dem Zusammenhang auch immer an, weil dies meiner Ansicht nach primär der Schlüssel zur Integration ist!

um gewisse frohnaturen nicht zu verärgern, sage ich dazu nichts weiter....
Frohnatur am 9. März 2008 16:51 Hallo.....Frohnaturen kann man nicht verärgern.
Nur über gewisse Froschperspektiven bin ich manchmal bestürzt.

Guck vielleicht mal hier: http://www.los-online.de/content/e2717/indexger.html?searchmetatypes=project&bundesland=&searchtext%3Alist=spLOS86U1sf&fulltext=&operator=AND&btn=Suche&s.x=21&...
...da sind verschiedene Projekte zu finden! (weiß ich aus sicherster, weil eigener Quelle...;-))

Das ist aber nicht so schwer, da man über so Themen praktisch jeden Tag stolpert!
Wo wird die Integration vollzogen und wie (Schule, Arbeit, Sportverein) und was für Probleme gibt es dabei! Das läßt sich auch gut mit lebendigen Beispielen füllen! Oder warum ist fehlende Integration so problematisch! Und... und... und...! Migration hängt damit eigentlich immer zusammen, da man die migrierten Menschen ja integrieren muss!
DrLove am 9. März 2008 16:07 muss?
und wenn sie nicht wollen?
RBMannheim am 9. März 2008 16:10 Dann mit Gewalt! Nee Quatsch!
Es wird von uns Deutschen mit Selbstverständlichkeit erwartet, dass man diese Menschen integriert. Dahingehend das "muss". Wenn die nicht wollen - so what! Würden wir aber nicht wollen, wäre das Theater groß - insofern "muss"!
na dann, scahun mer mal...
...oder wir hascun mal, Doktor! Geht auch...;-)