In unserer Stadt stehen an großen alten Plätzen viele dieser Bäume, deren Namen mich interessiert, aber überall beim Nachschlagen finde ich ihn nicht. Der Stamm ist nicht glatt und sieht weißlich-grau aus, ist keine Birke. Die Bäume sind sehr groß, die Blätter sind 5-geteilt, aber die Früchte oder Samen sind markant: kleine braune filzige Bällchen, ca. 3 - 4 cm Durchmesser. Keine Kastanien.
Hier kannst du alles nachschauen und auch mal Profis fragen wenn du ein Profil hast. http://www.baumkunde.de/

Klingt wie eine Platane. Bei solchen Fragen ist es hilfreich, wenn du ein Foto anhängst.
Danke, nicht mehr nötig, es ist eine Platane.

Die wahrscheinlich:
donnerunddoria am 4. Oktober 2008 17:23 Danke, das ist es.
Lindenbäume findest du meistens in der Stadt. Der Beschreibung nach, sind es Linden.
Linden sind es nicht, die habe ich selbst schon ausgeschlossen. Hatten wir direkt eine neben unserem früheren Haus.
Ohne Foto, dann eher Platane.

frage doch das Gartenamt deiner Stadt
Gibt es hier auch, aber nicht mehr nötig,mir ist geholfen.
Du meinst sicher eine Platane: http://kuerzer.de/Platane
Danke. Ja, genau, das ist es.

Ich tippe auf Platane.
Danke, richtig getippt.

Es handelt sich sicher um Platanen, anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du die kleinen pelzigen Früchte öffnest, ist das weiß und flauschig???
Ja, es sind ahornblättrige Platanen. Von der Form der Blätter her landete ich in Büchern bei Ahorn, aber die Bällchen fehlen. Habe bisher nur am Boden zertretene gefunden, die innen auch dunkel sind.

Es gibt in jeder Stadt ein Gartenbauamt. Die wissen das. Anell

Gibt bei uns eine Platanenallee - da liegen massenhaft diese kleinen Bällchen rum. Es ist eine Platane.
Ja, jetzt weiß ich es, dank GF.
Klingt nach einer Platane, hat er großfleckige weißliche Stellen in der Rinde und ähnelt etwas einem Ahorn?
Danke, bin froh über die vielen Antworten. Jetzt bin ich sicher, es ist eine Platane.
Danke, steht da nicht drin, aber mir wurde hier schon geholfen, es ist eine Platane.