Highlight am 18.02.2008 um 19:27 Uhr
Hallo :-),ich könnte günstig einen unrestaurierten, kleinen Schrank bekommen, dem jedoch leider eine kl. Schublade fehlt. Es handelt sich um dieses Schrank-Oberteil: http://kuerzer.de/WC74XwvZd Ich kann zwar Holzoberflächen z.B. abschleifen , jedoch keine Schublade selbst zimmern (hätte auch das Werkzeug nicht). Hat jemand eine Idee, wie ich die Lücke geschickt füllen könnte, ohne z.B. das untere Teil absägen zu müssen? Ich dachte schonmal, ein Stück farblich passendes Holz dahinter zu nageln (an beiden Seiten, damit es identisch aussieht, aber so wirklich gefällt mir diese Variante nicht. Spiegelglas wäre zwar einfach anzubringen, paßt aber vom Stil her nicht. Wer hat eine Idee?

Die Schublade nachbauen lassen ist die Lösung, die Dir am meisten bringt. Wenn der Schrank auf längere Sicht bei Dir bleiben soll. Frag einen jungen Schreiner oder Schreiner-Azubi. Kostet sicher nicht die Welt und freut Dich immer.

Eine sogenannte Blindschublade, ein identisches Holzstück in der Größe der Schublade wird vorne darauf verleimt, einen ähnlichen Griff wie bei der echten Schublade, Du hast die Öffnung zu und es sieht auch noch toll aus.
Highlight am 18. Februar 2008 19:35 Blindschublade ist gut...idealerwise für beide Öffnungen, dann sieht´s identisch aus :-)

Die Schublade ist doch noch das leichteste. Die Abdeckung der Schublade wäre für mich das Problem, daß das ebenso aussieht wie das linke. Oder Du machst zwei neue Abdeckungen und ersetzt auch die linke. Und die rechte Schublade wird ein einfacher Holzkasten mit der Abdeckung. Viel Glück!!!
Highlight am 18. Februar 2008 19:45 denke auch, dass beide ersetzt werden müßten, damit es identisch ist.

am schönsten wäre natürlich, Du würdest Dir von einem Schreiner eine passende Schublade machen lassen, wird aber wohl nicht billig sein.
Zumindest die Front würde ich mir aber nachmachen lassen, dann kannst Du sie ja auch als Klappe anbringen, wenn Du die Öffnung nach unten mit einem Brettchen überdeckst.
alles andere sieht, fürchte ich, so improvisiert aus, wie es ist :-)
PS: kann ich das Kapitell haben, was da links im Bild steht? :-)))
Highlight am 18. Februar 2008 19:41 ;-), ich frage einen Schreiner einfach mal, was es kosten würde, dann weiß ich mehr. Das Kapitell ist wohl leider unverkäuflich, fürchte ich.
vielleicht beide schubladen durch kleine rattankörbe ersetzen? ich finde es würde passen...
Highlight am 18. Februar 2008 19:36 Rattankörbe ist auch eine schöne Idee! :-). Vielleicht finde ich ja 2 in der passenden Größe! Danke!

vieleicht von unten ein Brett dran borhen von vorne wie du schon sagtest ein farbig passendes brett davor aber mit einem kleinen türchen das solltest du auch als laie hibekommen. Viel Glück!!!

Nimm die andere Schublade auch weg und klebe zwei Spiegelblenden vor das Loch. Macht sich gut.....
Highlight am 18. Februar 2008 19:47 hattte ja auch schon daran gedacht, kann es mir nur noch nicht recht vorstellen, dass es gut aussehen könnte.
Du magst Recht haben...Ich kenne allerdings keinen Schreiner-Azubi. Vermutlich kostet Nachbau mehr als das Schränkchen ;-).
Frag doch mal im Bekanntenkreis nach, irgendwer kennt doch immer einen Schreiner.Ansonsten lass dir in einer Schreinerwerkstatt mal einen Kostenvoranschlag machen, eine Blende ist bestimmt nicht sooo teuer. Hab mir mal für ein altes gusseisernes Nähmaschinengestell beim Schreiner eine massive, gebeizte Holzplatte machen lassen, mit abgerundeten Kanten. Hat mich, war noch zu DM-Zeiten noch keine 50 Dm gekostet.FRag einfach mal nach.
...DH...