Frage von qqquestionnn, 85

Suche ich nur Aufmerksamkeit?

Ich habe im Moment zwischendurch immer das Gefühl, dass ich total Aufmerksamkeit suche und fühle mich deshalb total schlecht. Ich bin w/16 und habe mich mal eine Zeit lang relativ stark selbstverletzt. Ich habe nun aber eigentlich damit aufgehört nur es leider letztens wieder gemacht und irgendwie ertappe ich mich dabei, dass ich hoffe, dass bestimmte Personen das sehen aber irgendwie auch nicht, weil ich nicht will, dass sie mich dann dumm finden. Ich fühle mich richtig schlecht deshalb, ich will gar nicht so denken. Ganz schlimm ist sas Gefühl aber bei mir bei älteren "Bezugspersonen", vor allem auch männlicjen, insbesondere leider auch bei Lehrern. Es ist auch so, dass ich teilweise echt niedergeschlagen bin, dass ich keinen Unterricht mehr bei denen habe und mich dann in der Pause richtig freue, wenn ich die mal sehe. Ich fühle mich so blöd dabei und komm mir so blöd vor. Hab ich möglicherweise irgendein Problem in der Hinsicht oder ist das irgendwo noch normal ? Ich will das alles gar nicht.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo qqquestionnn,

Schau mal bitte hier:
Schule Lehrer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von taichisan, 50

Mhh, ich will nicht allzuviel da reininterpretieren von mir aus. Ich verstehe das Problem und ich weiss auch was mit mir los ist. Ich möchte wiederrum nicht meine Dinge in dich hineinsetzen.
Auf jeden Fall, ich denke es ist "normal" Hilfe zu wollen. Sich nach Hilfe zu sehnen, halt jemanden zu haben dem das auffällt und sich Sorgen darüber macht etc. Es ist aber natürlich nicht "normal" sich selbst zu verletzen.
Ebenso, ich weiss nicht ob du je darüber nachgedacht hast, aber vielleicht solltest du einen Psychologen aufsuchen? Oder einen Arzt den du vertraust/magst/schon lange kennst. Du solltest vielleicht mit jemanden darüber reden wie du dich fühlst und das du dich schneidest etc.
(Übrigens, hier sind sehr viele Idioten unterwegs, also wenn jemand was blödes schreibt, nicht so ernst nehmen)

Kommentar von qqquestionnn ,

vielen Dank für deine liebe Antwort :)

Antwort
von Schokolinda, 18

die suche nach aufmerksamkeit, anerkennung, zuneigung, liebe wird bei uns oft als etwas schlechtes abgetan.

tatsächlich braucht ein mensch aber aufmerksamkeit von anderen, zuneigung und liebe, um existieren zu können. hat er die nicht, wird er krank.

es gibt also keinen grund, dass du dir deswegen blöd vorkommst - du begehrst nur etwas, das eigentlich alle haben möchten.

ich denke nicht, dass es bei deiner selbstverletzung allein darum geht, von anderen gesehen zu werden. wenn es das wäre, könntest du auch auf dem pausenhof einen kopfstand machen, dir die haare rosa färben oder im bus laut singen.

du solltest dir wegen der selbtverletzung professionelle hilfe holen (psychotherapeut für kinder und jugendliche) - sprich deswegen mit deinen eltern oder mit einem lehrer. der therapeut kann dir helfen, dir vom leben das zu holen, was du brauchst und möchtest.

Antwort
von yolola, 27

Also wegen dem ritzen solltest du dich jemanden anvertrauen ich habe mich auch geritzt und es geht einem Viel besser wenn man mit einer Person darüber sprechen kann. Daher kommt es vllt auch das du hoffst das es jemand sieht weil alleine damit klar zukommen zieht dich dann immer mehr runter. Du musst es jemanden erzählen dem du aber auch wichtig bist vllt sogar einer erwachsenen Person weil bei mir wusste es zB mein ex Freund und als wir dann nicht mehr zusammen waren stand ich wieder ziemlich allein da mit meinem problem. Ich glaube das ist einfach so eine Phase aber versuch dich trotzdem irgendwie mehr auf andere Dinge zu konzentrieren.

Ganz liebe Grüße 

Kommentar von qqquestionnn ,

Bei mir wissen es eigentlich sogar die meisten, ich war auch schon in einer Klinik deshalb und das geht nun schon etwa 4 Jahre so.

Antwort
von AMDFX8320, 39

Also die Aufmerksamkeitssuche ist bei Mädchen normal würde ich behaupten. Bei Hübschen, die die Anerkennung von 30 Jungen brauchen, oder bei weniger schönen, die auch radikale Wege gehn. Ritzen schreckt aber stark ab. Versuche durch eine blendende Persönlichkeit Aufmerksamkeit zu bekommen. Natürliche Schönheit finde ich da immer beeindruckend. Es ist einfach so, hübsche Mädchen=viel Aufmerksamkeit

Ich interpretiere, dass du dich selber nicht besonder hübsch findest? Kann natürlich falsch sein. Meine Damit nur, dass du vlt deinen eig Style neu finden musst. Neue Frisur, neue Kleidung vlt neue Hobbys usw

Hoffe konnte dir helfen